Die Idee ist so genial wie einfach: Wie kann man trotz Corona-Beschränkungen und den aktuellen Schließungen in der Gastronomie ein Dinner mit Restaurantflair erleben? Im eigenen Wohnmobil – mit dem Wohnmobil-Dinner.

Not macht erfinderisch: Die Idee des Wohnmobil-Dinners

Der zweite Corona-Lockdown geht in die Verlängerung – das bedeutet, dass die Restaurants geschlossen bleiben müssen und Essen bis auf Weiteres nur noch zum Liefern oder Abholen anbieten dürfen. Doch da Not bekanntermaßen erfinderisch macht, verbreitet sich seit wenigen Wochen die Idee des Wohnmobil-Dinners in der deutschen Gastronomielandschaft. Seit Beginn der Corona-Pandemie finden Wohnmobile reißenden Absatz – war es vorher einfach bequem, mit dem Wohnmobil zu verreisen, ist es während Lockdown und Hotelschließungen die einzige Möglichkeit des sicheren und komfortablen Reisens. Diesen Boom macht sich nun die Gastronomie zunutze: eine entsprechende Facebook-Gruppe für das Wohnmobil-Dinner hat bereits in kurzer Zeit mehr als 11.000 Mitglieder. Dort kann man auf einer Karte alle Restaurants einsehen, die momentan ein Wohnmobil-Dinner anbieten. Hier findet sich auch eine bunte Mischung an Angeboten – vom Geburtstagsdinner bis zu Weihnachtsmenüs im Dezember.

Dinner im Wohnmobil

Das Konzept

Das Konzept des Wohnmobil-Dinners ist denkbar einfach: Wenn Gäste nicht im Restaurant essen dürfen, bringen die Restaurant- und Gasthofbetreiber eben das Essen zu den Gästen. Und zwar eben nicht nach Hause in die eigenen vier Wände, sondern zum Restaurantparkplatz, wo die Wohnmobile parken. Die Vorteile: Das Essen wird – zwar eingepackt – auf richtigen Tellern ins Wohnmobil gebracht, nicht in Lieferkartons und Einwegschalen zum Wegwerfen, die Camperküche bleibt kalt und der Abwasch muss auch nicht erledigt werden. Dafür müssen die Gäste im Wohnmobil ihren Tisch selbst gemütlich eindecken und sich auch beim Alkohol zurückhalten – denn eine Übernachtung auf dem Restaurantparkplatz ist nicht erlaubt. Dafür kann man in besonderer Atmosphäre ein frisch zubereitetes Essen genießen und unterstützt mit seiner Buchung für ein Wohnmobil-Dinner gleich auch noch die örtliche Gastronomie.

Anzeige

Weitere außergewöhnliche und verrückte Restaurants

Entdecken
Entdecken

Bildquellen

  • Dinner im Wohnmobil: © facebook.com/hotelverst
  • Wohnmobil-Dinner: © facebook.com/wohnmobildinner