Schmarrnsinn in Frankfurt: Deutschlands erstes Kaiserschmarrncafé

Freunde fluffiger Mehlspeisen sollten der hessischen Landeshauptstadt Frankfurt unbedingt einen Besuch abstatten: das erste Kaiserschmarrncafé Deutschlands bietet hier im Schmarrnsinn den österreichischen Klassiker in zahlreichen Variationen an. So hat man Kaiserschmarrn garantiert noch nie gegessen!

Kaiserschmarrn mal anders

Schmarrnsinn Frankfurt, Kaiserschmarnncafé

Schmarrnsinn Frankfurt, Kaiserschmarnncafé

Wer in Österreich oder in Bayern im Skiurlaub weilt und dem Süßen nicht abgeneigt ist, hat ihn sicher schon des Öfteren vorgesetzt bekommen: fluffigen Teig, meist in einer gusseisernen Pfanne serviert, in Stücke zerteilt, mit Puderzucker bestäubt und in der Regel mit Apfelmus oder Zwetschkenröster als Begleitung. Der Teig selbst könnte einfacher nicht sein: er besteht aus Mehl, Milch, Eiern und etwas Zucker und Salz und wird dann in einer Pfanne mit Butter ausgebacken, bis das herrlich fluffige Endergebnis zum Schlemmen einlädt. So weit, so bekannt. In Frankfurt geht man im Schmarrnsinn noch einen Schritt weiter: In Deutschlands erstem Kaiserschmarrncafé wird die Süßspeise als „Next-Level-Kaiserschmarrn“ angeboten – nicht nur mit Apfelmus und Puderzucker (den gibt’s allerdings auch, als „Classic“-Variante), sondern mit allerlei verschiedenen Toppings, die den Schmarrn auf eine neue Ebene heben sollen.

Oreo Kiss, Coco Ice Heaven, Hazel Star – Next Level im Schmarrnsinn

Das Menü im Schmarrnsinn bietet eine ganze Reihe unterschiedlicher Kaiserschmarrnvarianten an: neben dem Klassiker mit Apfelmus und Puderzucker bleibt auch der „Vanilla Cherry“ mit Vanille und Kirschsauce noch recht nah am Original. Für Naschkatzen und Früchtefans gibt es aber auch Varianten wie „Bueno Strawberry“ mit Nutella, Kokosraspeln, Erdbeeren und Bueno oder „Lotus Blueberry“ mit Lotuscreme, Lotuscrumble und -keksen sowie Blaubeeren. Keksliebhaber können auch den „Oreo Kiss“ mit Lotuscreme, Oreocrumble, Oreokeksen und Erdbeeren probieren, und Nussfans sind mit dem „Hazel Star“ (Nutella, Haselnüsse, Banane, Giotto) sowie dem „Chocolate Ice Dream“ (Nutella, Mandeln, Blaubeeren, Chocolate-Chips-Eis, Bueno) gut bedient. Einen Hauch Exotik bringt schließlich der „Coco Ice Heaven“ mit Lotuscreme, Kokosflocken, Raffaelo, Bueno und Bourbon-Vanilleeis. Und für den Fall, dass man mit keiner dieser Varianten so ganz warm wird, gibt es auch die Möglichkeit, sich seinen eigenen „Next-Level-Schmarrn“ aus Teig und Toppings nach Lust und Laune zusammenzustellen.

Übrigens: Auch Veganer finden hier genug Möglichkeiten für einen Kaiserschmarrn ganz ohne tierische Produkte – den Teig gibt es auch in einer veganen Variante, und auch für vegane Toppings ist gesorgt (neben Apfelmus gibt es auch vegane Schokocreme und veganes Erdbeereis, und die meisten Toppings wie Lotuskekse, Oreocrumble, Nüsse oder Kokosrapseln sind ohnehin vegan).

So instagrammable wie der Kaiserschmarrn selbst ist auch die Getränkeauswahl: Natürlich darf der Matcha Latte nicht fehlen, dazu gibt es eine Reihe weitere Kaffeespezialitäten – auch mit Hafermilch – sowie original Almdudler aus Österreich.

Schmarrnsinn
Im Foodcourt korrekt
Mainzer Landstr. 229
60326 Frankfurt am Main

Außergewöhnliche Restaurants

entdecken

Bildquellen

  • Schmarrnsinn Frankfurt, Kaiserschmarnncafé: © facebook.com/schmarrnsinn
  • Schmarrnsinn Frankfurt, Kaiserschmarnncafé: © facebook.com/schmarrnsinn
  • Schmarrnsinn Frankfurt, Kaiserschmarnncafé: © facebook.com/schmarrnsinn
  • Schmarrnsinn Frankfurt, Kaiserschmarnncafé: © facebook.com/schmarrnsinn
  • Innenansicht Klosterschänke: © facebook.com/klostereberbach
  • evitrum-aussen: © Claudia Jacquemin | www.jacquem.in
  • restaurant-mangfallblau-innen: © Mangfallblau
  • Stiegl Brauwelt Salzburg, Bräustüberl: © Bazzoka Creative GmbH
  • Setzkasten-Anton-Pahl: © Sascha Perrone / essberichte.de
  • Schmarrnsinn Frankfurt, Kaiserschmarnncafé: © facebook.com/schmarrnsinn
2025-10-07T07:57:23+02:00