Der Februar ist oftmals einer der kältesten Wintermonate, kann aber auch schon einen zarten Hauch von Frühling mit sich bringen – und verschafft mit dem Valentinstag und dem bunten Treiben der Karnevalisten und Faschingsliebhaber auf jeden Fall einige Frühlingsgefühle. Wer sich von kaltem Winterwetter nicht abschrecken lässt, kann sich im Februar auf stille Landschaften, einsame Strände und eine erholsame Auszeit freuen. Wir haben einige Reiseziele am Winterende zusammengestellt.

Schöne Regionen für den Februarurlaub

Mecklenburger Ostseebäder

Blick auf Stralsund im Winter

Die Ostseeküste in Mecklenburg-Vorpommern liegt im Winter wie ein glitzerndes Zauberland da: Bizarre Eisformationen bevölkern die leeren Strände, Puderzuckerschnee gleißt in der Sonne und die pittoresken Ostseebäder mit ihrer weißen Bäderarchitektur scheinen wie im Winterschlaf zu sein. Uralte Baumalleen, weite Felder, prächtige Schlösser und Herrenhäuser sowie erhabene Backsteingotik machen den Reiz dieses Landstrichs aus, den man im Winter in vollen Zügen genießen kann, wenn keine sonnenhungrigen Urlauber die Strände bevölkern. Wer im Februar an die Ostsee fährt, der kann sich über einsame Strandspaziergänge, malerische Städte ohne Touristenandrang und tolle Wellnessmöglichkeiten freuen. Der Kälte entfliehen kann man am besten im Wonnemar in Wismar oder auch im Freizeit- und Wasserpark HanseDom in Stralsund mit orientalischer Saunawelt.

Ostfriesland

Ostfriesland im Winter

Raue ungetrübte Natur, salzig-frische Nordseebrise, leere Strände und Deiche – Ostfriesland strahlt im Winter einen ganz besonderen Charme aus. Hier kann man in der kalten Jahreszeit dank der weiten, stillen Landschaft das perfekte Plätzchen für eine entspannte Auszeit finden. Besonders erholsam ist im Winter ein Besuch der leeren Strände Ostfrieslands – ob an der Küste, auf den Inseln oder an den Meeren im Binnenland, hier kann man sich richtig durchpusten lassen und den Kopf freibekommen. Und nach einem langen Spaziergang an der frischen Luft sollte man sich eine besondere Tradition der Region nicht entgehen lassen: der Besuch einer Teestube und eine echte ostfriesische Teezeremonie, denn Winter und Tee passen einfach besonders gut zusammen. Wer mehr über Anbaugebiete, Herstellung und die ostfriesische Teekultur wissen möchte, sollte das Bünting Teemuseum Leer oder das Ostfriesische Teemuseum in Norden besuchen.

Prignitz

Winter in der Prignitz

Im Nordwesten Brandenburgs zwischen Hamburg und Berlin erstreckt sich die Prignitz mit herbem Charme, dörflicher Idylle und angenehmer Ruhe. Im Winter kann man hier prächtige Naturschauspiele wie vereiste Auenlandschaften oder das wundersame Pfannkucheneis auf der Elbe entdecken. Natur- und Wellnessfreunde erleben hier Entschleunigung pur: das UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft-Elbe ist ein Vogelparadies und ein Eldorado für Radfahrer und Wanderer mit herrlichen Naturlandschaften wie dem Rambower Moor, ein einmaliger Naturraum mit seltenen Tier- und Pflanzenarten. Storchenfreunde sind im Storchendorf Rühstädt genau richtig; die schwarzweißen Besucher kommen zwar erst im Frühjahr zurück, aber im NABU-Besucherzentrum erfährt man allerhand Wissenswertes über Meister Adebar. Wellnessfreunde sollten einen Abstecher zur Kristalltherme Bad Wilsnack unternehmen, um die Winterluft aus den Knochen zu bekommen.

Städtetipp im Februar: Köln

Köln im Winter

Der Februar ist der Monat der fünften Jahreszeit – und die begehen Karnevals- und Faschingsliebhaber am besten in Köln, denn die Stadt wandelt sich im Februar zu einer der Hochburgen des rheinischen Karnevals. Der Straßenkarneval wird in Köln traditionell an Weiberfastnacht eröffnet und findet seinen Höhepunkt im großen Rosenmontagsumzug, bei dem Tausende Narren und Jecken aus aller Herren Länder die Kölner Straßen bevölkern. Aber auch die kleinen Karnevalsfeiern mit Kölscher Musik und ausgelassener Stimmung sind immer einen Besuch wert und lassen die Herzen von Karnevalsfans höher schlagen. Wer gerne feiert und Freude daran hat, sich zu verkleiden, der sollte im Februar auf jeden Fall eine Städtereise nach Köln ins Auge fassen – immerhin hat die Stadt auch nach dem Faschingstrubel einige Sehenswürdigkeiten, Museen und touristische Highlights zu bieten, die es zu erkunden lohnt.

Bildquellen

  • Blick auf Stralsund im Winter: © Karsten - stock.adobe.com
  • Ostfriesland im Winter: © PhotoArt - stock.adobe.com
  • Winter in der Prignitz: © Lutz - stock.adobe.com
  • Köln im Winter: © Foustontene - stock.adobe.com
  • Winterabend am Strand: © Uwe Kantz - stock.adobe.com