Wie_weihnachtelt_man

„Weihnachten ist, wenn mir alle ein Geschenk bringen.“ (Zitat)

Lesesymbol

Eine Geschichte über den Sinn des Schenkens, erzählt mit Witz und Empathie, so  lautet der Verlagstext: „Eule“, fragt der Hase. „Eule, wie weihnachtelt man?“ „Weihnachteln ist, wenn mir alle ein Geschenk bringen“. Das verbreitet der Hase im Wald und bald basteln alle Tiere ein Geschenk für die Eule. Doch dann kommt alles anders: Der Hase gibt sein Geschenk dem Eichhörnchen, um es zu trösten. Das schenkt sein Geschenk, das es für die Eule gemacht hat, dem Specht und so weiter und so fort.

Die Illustratorin Kathrin Schärer setzte das in Szene … mit flächigem Strich und Blick fürs Detail. 

Der Kinderbuchautor

Lorenz Pauli, geboren 1967, ist Kaufmann und Kindergärtner. Heute arbeitet er als Geschichtenerfinder und Erzähler für Rundfunk und Verlage. Für Sauerländer hat er bereits „Nico geht zum Nikolaus“ geschrieben. Außerdem hat er das beliebte Bilderbuch „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ in die Berner Mundart übertragen. Im  Jahr 2003 erhielt Pauli die Ehrenurkunde des Österreichischen Staatspreise für Kinderlyrik.

  • ISBN 978-3-7373-6710-3
  • Erscheinungsjahr 2021
  • FISCHER Sauerländer
  • 32 Seiten
  • Preis: 6,99 €

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links zu Amazon Deutschland.

Bildquellen

  • Wie_weihnachtelt_man: © FISCHER Sauerländer
  • Lesesymbol: © spaxiax - stock.adobe.com