wein-ist-gesund

„Heute  hingegen  dominieren  in  den  Medien  und  der  Öffentlichkeit  die  Warnungen  vor  dem  Dämon  Alkohol    wobei  doch  in Wahrheit immer deutlicher wird, dass der Wein unter den alkoholischen Getränken eine Sonderrolle spielt (…)“ (Der Autor)

Lesesymbol

Der Erfolgsautor Hans-Ulrich Grimm bewegt sich tatsächlich auf dünnem Eis, wenn er die erstaunliche Wirkung, die Wein auf unsere Gesundheit ausübt, beschreibt. Die wissenschaftlichen Beweise seien überwältigend: Wein helfe nicht nur gegen Viren und Bakterien, sondern auch gegen die großen Zivilisationskrankheiten, angefangen von Alzheimer über Herzleiden und Krebs bis hin zu Diabetes, und er habe einen positiven Anti-Aging-Effekt, meint der Autor. „Wein war über Tausende von Jahren das wichtigste Medikament, oft sogar das einzige. Womöglich spielt er sogar eine tragende Rolle bei der Entwicklung der menschlichen Zivilisation, weil er die Menschen verbindet, die Kommunikation fördert“, argumentiert Grimm. Der Autor vereint das Wissen um die kulturgeschichtliche Bedeutung des Weines mit vielfältigen Meinungen und Erkenntnissen (auch aus der Wissenschaft) und betont auch die genießerische Freude, mit der man etwas für seine Gesundheit tun kann. In einer spannenden Spurensuche vereint der Bestseller-Autor alle bekannten Fakten zu einem genussreichen Lesevergnügen. Grimm bändigt den Dämon Alkohol zwar theoretisch, ob das allerdings im praktischen Leben immer gelingt, bleibt fraglich.

Autor moderner Nahrungskritik

Dr. Hans-Ulrich Grimm ist Journalist und Autor. Seine jahrelangen Recherchen in der Welt der industrialisierten Nahrungsmittel bewegten ihn dazu, sämtliche Erzeugnisse von Nestlé, Knorr & Co aus den Küchenregalen zu verbannen; zugunsten frischer Ware von Märkten und Bauern. Seine Erkenntnis: Genuss und Gesundheit gehören zusammen. Grimms Bücher sind Bestseller. Allein „Die Suppe lügt“ ist in einer Gesamtauflage von über 250.000 Exemplaren erschienen und gilt mittlerweile als Klassiker der modernen Nahrungskritik.

ISBN 978-3426658840 I Erscheinungsjahr 2021 I Knaur MensSana I 208 Seiten I 18 €

Mehr handverlesene Bücher-Tipps

ENTDECKEN
ENTDECKEN

Bildquellen

  • wein-ist-gesund: © Knaur MensSana
  • Lesesymbol: © spaxiax - stock.adobe.com