Cover-Spargel

„Wussten Sie, dass eine Spargelpflanze bis zu zwei Meter lange Wurzeln hat? “

Lesesymbol

Vom Feld bis in die Küche: Mit Rezepten von Ami Scabar und Sissy Sonnleitner und einem Vorwort von Krimiautor Veit Heinichen präsentieren Waltraud Jäger (Texte) und Norbert Janesch (Fotos) das königliche Gemüse von seinen spannendsten Seiten. Mit rund 140 meist großformatigen Fotos gewährt das prächtig bebilderte Kochbuch also fast schon intime Einblicke in die Welt des Spargels; das unterscheidet es deutlich von den vielen anderen Büchern zum Thema. Und natürlich die Rezepte! Die kulinarischen Genüsse im Zentrum des 224 Seiten starken Bandes bilden den Höhepunkt:

„Tatar vom Branzino mit mariniertem Spargel und Thymian“, „Salat von Spargel, Erdbeeren, gerösteten Mandelblättchen und Trüffelöl“, „Eis vom Spargel mit Kürbiskernen und Spargeldestillat“, „Grüner Lavanttaler Spargel mit Sardellen, Chili und Zitrone“, „Spargel mit Räucherforellendressing und Erdäpfel-Pistazien-Püree“, „Spargel-Crème-Brûlée mit Gewürzkruste“ … – Mit je 21 Gerichten zelebrieren Sissy Sonnleitner und Ami Scabar die Vielseitigkeit der weißen und grünen Sprossen, die jedes Jahr im Frühling ihren Weg in die Sonne suchen. 

Autorin, Fotograf und weitere Mitwirkende

Als Redakteurin hat Waltraud Jäger vor vielen Jahren Sissy Sonnleitner kennengelernt, die Haubenköchin im Süden Österreichs interviewt, mit ihr über regionale Produkte, das Verständnis von Lebensmitteln, den Wert des Kochens und das Kochen in einer Grenzregion geredet. Etwas später – „es waren wieder Radio- und Fernsehbeiträge, die am Beginn einer wunderbaren Freundschaft standen“– sind ihr solche Gespräche und Themen noch einmal begegnet: in Triest, mit Veit Heinichen und Ami Scabar. Kein Wunder also, dass Waltraud Jäger dieses Buch geschrieben hat, zusammen mit genau diesen drei Menschen. Und mit ihrem Mann Norbert Janesch, der schon über Jahre und Jahreszeiten hinweg am Spargelhof fotografiert hatte.

  • ISBN 978-3-7084-0522-3
  • Erscheinungsjahr 2014
  • Heyn Verlag
  • 224 Seiten
  • Preis: 29,90 €
Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links zu Amazon Deutschland.

Bildquellen

  • Cover-Spargel: © Heyn Verlag
  • Lesesymbol: © spaxiax - stock.adobe.com