Cover-Champagner

Die großen Dichter der Nation huldigten dem Edel-Schaumwein. „Er ist der Wein aller Weine“, schrieb Charles Baudelaire in der Mitte des 19. Jahrhunderts.“ (Der Autor)

Lesesymbol

Wenn im schlanken Glas die winzigen Perlen aufsteigen und an der Nase kitzeln, der erste Schluck gut gekühlt über die Zunge rollt – dann gibt es etwas zu feiern. Der Champagner, der edelste aller Schaumweine, steht für Luxus und Genuss. Doch das französischste aller Getränke gäbe es heute gar nicht, hätten nicht Engländer im 17. Jahrhundert einen Modetrend geschaffen, den dann einige nach Frankreich übersiedelte Deutsche aufgegriffen haben. Viele deutsche Winzer und Weinhändler kamen Ende des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts in die Champagne, gründeten eigene Unternehmen oder wurden Kellermeister und Kompagnons bestehender Firmen. Sie bereisten ganz Europa und Amerika, sie konnten Fremdsprachen und waren gute Verkäufer. Sie beluden Pferdefuhrwerke und Schiffe mit ihrer wertvollen Fracht und lieferten sie an Königs- und Fürstenhäuser. Sie wussten um deren Vorlieben – sehr süß für den russischen Zaren, trocken für die Engländer, halbtrocken für die Deutschen. Die Geschichte des Champagner begann vor 350 Jahren, als man die Bläschen im Wein eigentlich noch loswerden wollte. Erfahren Sie in diesem Buch, was den Champagner bis heute so einzigartig macht und welche Rolle die Deutschen dabei gespielt haben.

Über den Autor 

Reinhard Pietsch, Jahrgang 1953, hat in Freiburg i.Br. und Edinburgh Englisch, Deutsch und Mathematik studiert, und war danach in mehreren Verlagen als Redaktions-, Programm- und Verlagsleiter tätig. Seit einigen Jahren arbeitet er als freier Autor und Lektor in den Bereichen Geschichte, Ratgeber und populäre Naturwissenschaften. Er hat sich sehr mit deutschen Landschaften und deren Geschichte beschäftigt und mehrere Bücher darüber verfasst. Heute lebt er in der Nähe von München. Wien ist seine zweite Heimat. Manfred Weber-Lamberdière, Jahrgang 1965 war 16 Jahre Paris-Korrespondent des Magazins Focus. Schon damals schrieb er oft und gern über Essen und Wein, eine Liebe, die zwei Food-Bücher gebar. Heute arbeitet der in Paris lebende Schwabe als Autor und Copywriter für StartUps.

  • ISBN 978-394219422-8
  • Erscheinungsjahr 2018
  • Grubbe Media
  • 192 Seiten
  • Preis: 22 €
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Bildquellen

  • Cover-Champagner: © Grubbe Media
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