Backe, backe, Weihnachtskuchen. Auch die Kuchenwelt zeigt sich in der Weihnachtszeit charakteristisch: Lebkuchengewürze, Bratapfelgeschmack, Marzipan und Mohn sind beliebte Zutaten der Weihnachtsbäckerei. Wir haben uns in der Weihnachtskuchenwelt umgesehen, uns umgeschmeckt und fünf Kuchensorten für einen gemütlichen Advent gekrönt. 

Die Familie „Stollen“ stellt sich vor

Christstollen

Der Dresdner Striezel oder auch Christstollen genannt hat eine lange Tradition. Bereits im 14. Jahrhundert wurde davon berichtet. Der Stollen, der aus vielen Rosinen, Mandeln, viel Zucker und Butter besteht, wird mit einer Zuckerschicht überzogen, die der Legende nach an das gewickelte Christuskind erinnern soll. Der Schlesische Mohnstollen dagegen besteht aus einer üppigen Mohnfüllung mitsamt einfachen Zutaten, die damals eben der Dorfgemeinschaft zugänglich waren – heute ist er aus der Weihnachtsbäckerei nicht mehr wegzudenken. 

Rezept Christstollen

Rezept Mohnstollen

Der Social Media Star – Bratapfelkuchen mit Marzipan

Blechkuchen

Saftig muss er sein, der Bratapfelkuchen vom Blech. Der locker-flockige Apfelkuchen von einfachmalene.de, der sich bei Social Media zum echten Hype entwickelt hat, wurde (von Malene) einfach zum vorweihnachtlichen Apfelkuchen, zur „Wintervariante“ umgewandelt. Mit Äpfeln, Bratapfelgewürz und Marzipan stellt er eine gelungene Komposition dar, die die Gäste im Advent sicherlich in vorweihnachtliche Stimmung und Laune versetzt. 

Rezept

Panettone – Weihnachten auf Italienisch

Panettone

Der Panettone ist nicht nur in Italien ein echtes Highlight, das sich  – aufgrund seiner kompakten Beschaffenheit – zudem super verschenken lässt. Das Hefegebäck wird mit Rosinen und Rum sowie mit Zitronat und Orangeat angereichert. Hinzu kommen ein mediterraner Hauch von Zitronen- und Orangenschalen und ein i-Tüpfelchen von Vanille, die den Kuchen verfeinern. 

Rezept

Lebkuchen-Gugelhupf mundet winterwürzig

Guglhupf

Auch der Lebkuchen-Gugelhupf ist eine Winteradaption, die besonders lecker schmeckt. Für den einzigartigen Wintergeschmack sorgen Lebkuchengewürz, Orangeat und Marzipan. Der Rotwein sorgt für ein vollmundiges Aroma. Backen Sie einen Weihnachtsgugel, der auf simple Art alle Attribute der Vorweihnachtszeit vereint. 

Rezept

Dominostein XXL

Dominosteine

Der große Dominostein gleicht natürlich in seiner Rezeptur dem kleinen. Deshalb darf ein Boden aus Lebkuchen nicht fehlen, ebenso eine Marzipanschicht und als kleine Variation eine Johannisbeerschicht – komplett überzogen mit Schokolade! Der Unterschied besteht darin, dass man den großen Dominostein länger genießen kann!

Rezept

Bildquellen

  • Christstollen: © Rozmarina stock.adobe.com
  • Blechkuchen: © Kerstin stock.adobe.com
  • Panettone: © Fabio Balbi stock.adobe.com
  • Guglhupf: © Martin Rettenberger stock.adobe.com
  • Dominosteine: © Chris stock.adobe.com
  • Mohnstrudel: © Printemps stock.adobe.com