Seit 200 Jahren und sechs Generationen steht die Conditorei Kreutzkamm für meisterhaftes Konditorenhandwerk und exquisite Konditoreiwaren. Herzstück des Sortiments und weltweites Aushängeschild des Familienunternehmens unter der Leitung von Elisabeth Kreutzkamm-Aumüller ist der legendäre Kreutzkamm Baumkuchen. Vom klassischen Baumkuchen über handgeschnittene Baumkuchenspitzen bis hin zu wechselnden „Baumkuchen des Monats“-Rezepturen: Kreutzkamm macht den „König der Kuchen“ zur Delikatesse für Gourmets und Genussmoment für den Alltag gleichermaßen.
Schicht für Schicht: Handarbeit über offener Flamme … und mit Bindfaden
Der Kreutzkamm Baumkuchen wird nach überlieferter Rezeptur in alter Tradition Schicht für Schicht über offener Flamme in der Münchner Backstube der Conditorei Kreutzkamm gebacken. Jede Lage des luftigen Teigs wird von Hand aufgetragen und goldbraun karamellisiert. Bis zu 1.000 Eier schlagen die Konditor:innen der Kreutzkamm Backstube in München täglich per Hand auf, um die unvergleichliche Konsistenz und den feinen Geschmack zu garantieren.
Diese Handarbeit führt zu einem ganz besonderen Erkennungsmerkmal des original Kreutzkamm Baumkuchens: Ein Stück (natürlicher) Bindfaden, der im Hohlraum eingebacken ist. Denn die Rollen, auf denen der Baumkuchen langsam backt, sind mit Backpapier bezogen, das mit Bindfaden festgebunden wird. Nur so kann der Baumkuchen im Ganzen von der Rolle gelöst und in Baumkuchenringe geschnitten werden – der Bindfaden ist das kleine Souvenir aus der Backstube und steht als Symbol für das Handwerk, das in jedem Baumkuchen steckt.
Klassiker & Innovationen – vom Baumkuchen-Bestseller bis zur Limited Edition
Neben dem klassischen Baumkuchen mit Schokoladen- oder Vanillezucker-Glasur zählen die von Hand geschnittenen Baumkuchenspitzen zu den meistverkauften Kreutzkamm-Spezialitäten. Die mit Buttercreme und Kirschwasser veredelten Baumkuchentorten sowie die handgefertigten Baumkuchendesserts, die mit Baumkuchenstückchen, Buttercreme und Grand Marnier gefüllt sowie mit feinherber Schokolade überzogen werden, runden das Kreutzkamm Baumkuchen-Portfolio ab.
Im Jubiläumsjahr 2025 präsentiert die Traditionsconditorei zudem monatliche „Baumkuchen des Monats“-Editionen, die saisonale Aromen und kreative Veredelungen – etwa mit hausgemachtem Eierlikör, fruchtigen Noten aus Pistazie oder Limone-Knusperbrause oder Kaffee oder edlen Schokoladen – immer nur für einen Monat anbieten. Im Dezember, zum Abschluss des Jahres, treffen Mandelsplitter auf Baumkuchen – der Klassiker auf den Favoriten im gesamten Sortiment von Eli Kreutzkamm-Aumüller.
Baumkuchen-Genuss weltweit – von München und Dresden bis nach Tokio
Ob im Kreutzkamm Onlineshop, in den Cafés in München (Maffeistraße und Pacellistraße) und Dresden am Altmarkt oder weltweit: Der Kreutzkamm Baumkuchen ist Synonym für höchste Qualität und Genuss. Besonders in Japan, den USA sowie in Deutschland, Österreich und der Schweiz gilt er als Ausdruck feinster deutscher Konditorenkunst – und ist bei Gourmets außerdem in allen Jahreszeiten beliebt.
Über die Conditorei Kreutzkamm
Die Conditorei Kreutzkamm ist die älteste durchgehend in Familienbesitz geführte Konditorei Deutschlands, die Baumkuchen und Christstollen herstellt. Seit 1825 wird sie von Mitgliedern der Familie Kreutzkamm geleitet – aktuell in fünfter Generation von Elisabeth „Eli“ Kreutzkamm-Aumüller. Mit Katharina Kreutzkamm-Aumüller (Leitung Marketing und Vertrieb) ist inzwischen die sechste Generation im Unternehmen aktiv. Nach der Zerstörung des Stammhauses am Dresdner Altmarkt in der Bombennacht 1945 verlegte die Familie ihren Sitz nach München, wo sich die Conditorei Kreutzkamm seither befindet. Im Jubiläumsjahr 2025 beschäftigt das Unternehmen rund 85 Mitarbeiter:innen, darunter etwa 35 Konditor:innen, Bäcker:innen und Expert:innen für Torten, Baumkuchen und Christstollen – darunter neun Meister:innen ihres Fachs. Alle Produkte werden von Hand aus natürlichen Zutaten gebacken, sorgfältig verpackt und direkt ausgeliefert – an die Caféhäuser in München (Maffeistraße und Pacellistraße) sowie an das wiedereröffnete Café Kreutzkamm am Dresdner Altmarkt. Auch Kund:innen weltweit werden über den Onlineshop beliefert. Zum 200-jährigen Jubiläum veröffentlicht Eli Kreutzkamm-Aumüller erstmals das „Original Kreutzkamm Backbuch“ mit Rezepten der Familie.
Bildquellen
- Kreutzkamm Baumkuchen Herstellung: © Jie Lu
- Kreutzkamm Baumkuchen glasiert, Herstellung: © Jie Lu
- Kreutzkamm Baumkuchen, 750 g glasiert: © Jie Lu
- Kreutzkamm Baumkuchen, 200 g feinherb: © Jie Lu
- Kreutzkamm Baumkuchen, 200 g glasiert: © Jie Lu
- Kreutzkamm Baumkuchen feinherb: © Jie Lu
- Kreutzkamm Baumkuchenspitzen feinherb: © Jie Lu
- Kreutzkamm Baumkuchen: © Jie Lu






