Mitten im autofreien Nationalpark „Vorpommersche Boddenlandschaft“, fernab von Straßenlärm und Alltag, liegt das NATUREUM – ein Standort des Deutschen Meeresmuseums. Auf dem Museumsgelände befindet sich das historische Leuchtturmwärterhaus, das einst den Schiffen als Wegweiser diente und heute ein Ort für Ausstellungen von der vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt der Ostseeküste ist.
Rundgang durch das NATUREUM
Im NATUREUM am Darßer Ort begegnen die Besucherinnen und Besucher detailreichen Exponaten von Schweinswal, Robben und Vögeln in naturnahen Szenerien, die zum Staunen und Entdecken einladen. Diese enge Verbindung von Natur und Geschichte schafft ein ganz besonderes Erlebnis, das Ruhe und Wissensdurst gleichermaßen stillt.
Ein weiteres Highlight ist der Leuchtturm selbst: Wer die 134 Stufen erklimmt, wird mit einem beeindruckenden Panoramablick über den Darß, die Boddenlandschaft und bei klarem Wetter bis zur Insel Hiddensee belohnt. Der Turm ist ein Symbol für die Verbindung von maritimer Tradition und Naturschutz, die das NATUREUM so besonders macht. Zum Abschluss lädt das kleine Café am Museum zu einer wohlverdienten Pause ein.
Bildquellen
- Natureum am Darßer Ort, Vitrine: © Rolf Reinicke/Deutsches Meeresmuseum
- Natureum am Darßer Ort, Wendeltreppe im Leuchtturm: © Anke Neumeister/Deutsches Meeresmuseum
- Urzeitwelt: © GONDWANA Praehistorium E.K., Herr Matthias Michael Kuhl
- Hölderlinturm: © maxmann / pixabay
- Deutsches Historisches Museum, Zeughaus: © Ulrich Schwarz
- Bayerisches Nationalmuseum, Außenansicht: © Bayerisches Nationalmuseum München
- Spielkonsolen: © RetroGames e. V.
- Natureum am Darßer Ort, Leuchtturm: © Anke Neumeister/Deutsches Meeresmuseum

