Sauerland2019-12-03T11:05:01+01:00

Sauerland

Das Sauerland: Natur entdecken – Entspannung erleben

Dichte Wälder, klare Bäche, grüne Wiesen, herrliche Aussichtsberge, sanfte Täler und idyllische Fachwerkdörfchen prägen die Landschaft des Sauerlands im östlichen Nordrhein-Westfalen und machen die Region zu einem der beliebtesten Urlaubsziele.

Der Sauerland-Höhenflug Panoramaweg im Sauerland

Der Wanderweg Sauerland-Höhenflug führt über rund 190 km vom nordrhein-westfälischen Altena bis ins hessische Korbach und quert dabei den Naturpark Sauerland-Rothaargebirge sowie den Naturpark Diemelsee.

Auf der Lenneroute das Sauerland erleben

Die Lenneroute durchquert das Sauerland auf rund 142 km zwischen Winterberg und Hagen, wo die Lenne in die Ruhr mündet, und ist geprägt von der Schönheit der Natur des Sauerlandes.

Europaweit einmalig: Die Wisent-Welt Wittgenstein

Wisente, auch europäische Bisons genannt, waren einst in den Wäldern Deutschlands heimisch, wurden jedoch durch den Menschen ausgerottet. Seit 2013 kann man nun in den Wittgensteiner Wäldern Wisenten in freier Wildbahn begegnen.

Der Rothaarsteig – Wandern für Naturgenießer

Der Rothaarsteig ist ein Fernwanderweg, der auf rund 155 km über den Kamm des Rothaargebirges verläuft und dabei Brilon im Sauerland über das Wittgensteiner Bergland und das Siegerland mit Dillenburg am Fuß des Westerwaldes verbindet.

Möhnesee

Der Möhnesee ist ein künstlich angelegter Stausee im Sauerland in Nordrhein-Westfalen und hat eine maximale Fläche von etwa 10 qkm; damit gehört er zu den größten Stauseen des Bundeslandes.

error: Bilder sind urheberrechtlich geschützt und können nicht heruntergeladen werden