Kassel Land – Waldecker Land – Edersee2019-12-04T16:02:30+01:00

Kassel Land – Waldecker Land – Edersee

Märchenweihnachtsmarkt in Kassel

Wenn Kassel in weihnachtlichem Glanz erstrahlt, beginnt die Vorweihnachtszeit: Vom 25. November bis 30. Dezember 2019 lockt der Kasseler Märchenweihnachtsmarkt wieder unzählige Menschen aus nah und fern in die Kasseler Innenstadt.

Diemelsee

Der Diemelsee liegt mitten in einem Naturpark, ist 166 ha groß und wurde - wie so viele Gewässer - künstlich angelegt, um Hochwasser zu vermeiden. Direkt am See befindet sich die Gemeinde Heringhausen.

Edersee

Was die Fläche angeht, ist der Edersee der zweitgrößte See der Bundesrepublik. Er befindet sich im Naturpark Kellerwald-Edersee und in der Nähe des gleichnamigen Nationalparks, unweit von Schloss Waldeck gelegen.

Twistesee

Der Twistesee befindet sich genau wie der Edersee im Landkreis Waldeck-Frankenberg in Nordhessen. Besucher des Gewässers können mit einer hervorragenden Wasserqualität rechnen.

Die Gemäldegalerie der Alten Meister in Kassel

Kassel ist auch weit über die Landesgrenzen hinaus als die Stadt der Kultur bekannt. Doch nicht nur zur Zeiten der Documenta ist dort etwas geboten: neben den Schlössern und Parks gibt es die Gemäldegalerie der Alten Meister im Schloss Wilhelmshöhe.

Der Bergpark Wilhelmshöhe mit den Wasserspielen

Der Bergpark Wilhelmshöhe ist das ganze Jahr über kostenlos zugänglich - ein Besuch lohnt sich aber vor allem von Anfang Mai bis Anfang Oktober, denn dann können auch die berühmten Wasserspiele bewundert werden.