Märchenweihnachtsmarkt in Kassel

Wenn Kassel in weihnachtlichem Glanz erstrahlt, beginnt die Vorweihnachtszeit: Vom 26. November bis 30. Dezember 2018 lockt der Kasseler Märchenweihnachtsmarkt wieder unzählige Menschen aus nah und fern in die Kasseler Innenstadt. Liebevoll gestaltete Märchenbücher, Märchenfiguren und ein märchenhaftes Rahmenprogramm erinnern an die berühmten Brüder Grimm, die in der nordhessischen Metropole einen Teil ihres Lebens verbrachten. Das diesjährige Motto des Märchenweihnachtsmarktes: Aschenputtel.

Der Märchenweihnachtsmarkt: Tradition seit 1975

Der Märchenweihnachtsmarkt in Kassel blickt auf eine lange Tradition zurück: den ersten „Christmarkt“ hat es vermutlich schon seit dem 18. Jahrhundert; im Jahr 1767 fand er auf dem neu errichteten Königsplatz statt. Schon damals bestand der Markt aus einem zweireihigen Budenkranz mit Christbäumen und Tischen in der Mitte, auf denen man „allerhand Kleinkram“ finden konnte. Danach wechselte der Markt mehrmals seinen Standort, bis er 1972 auf dem Friedrichsplatz sein ständiges Zuhause fand. 1975 fand dann der erste Märchenweihnachtsmarkt statt: der Platz wurde mit Märchenfiguren geschmückt, Kasseler Geschäftsleute dekorierten ihre Geschäfte mit märchenhaften Accessoires, und der Markt wurde zu einem großen Erfolg.

Der Märchenweihnachtsmarkt für Groß und Klein

Für die kleinen Besucher des Märchenweihnachtsmarktes hat man sich in diesem Jahr etwas ganz Besonderes einfallen lassen: neben der Himmelswerkstatt auf dem Königsplatz, wo man wieder schönen Weihnachtsschmuck basteln kann, wird es einen gemütlichen Märchenwagen geben. Hier kann man in einer besonderen heimeligen Atmosphäre Märchen, Sagen und anderen Geschichten lauschen. Ein besonderes Highlight für alle Besucher des Märchenweihnachtsmarktes sind die „Stadtrundgänge Kassel im Lichterglanz“. Während des Weihnachtsmarktes kann man einem geführten Spaziergang durch die festliche geschmückte Stadt teilnehmen. Ein historisch gekleideter Kavalier oder eine historisch gekleidete Dame begleitet Sie, unterhält die Gäste mit amüsanten Anekdoten aus historischer Zeit und lädt Sie zum Abschluss auf dem Kasseler Märchenweihnachtsmarkt zu einem leckeren Heißgetränk ein.  
Weihnachtsmarkt in Kassel

Märchenweihnachtsmarkt auf dem Königsplatz @ Kassel Marketing

Märchenweihnachtsmarkt 26.11. bis 30.12.2018, täglich von 11 bis 20 Uhr, Gastronomiestände bis 22 Uhr geöffnet. Vom 24. bis 26. Dezember bleibt der Markt geschlossen. Infos/Kontakt Kassel Marketing GmbH Obere Königsstr. 15 34117 Kassel info@kassel-marketing.de www.kassel-marketing.de Weitere Infos finden Sie hier
2019-01-10T12:56:56+00:00
error: Bilder sind urheberrechtlich geschützt und können nicht heruntergeladen werden