Neckartal / Schwäbisches Burgenland2020-02-28T11:21:54+01:00

Neckartal / Schwäbisches Burgenland

Das Neckartal – Steile Hänge und romantische Burgen

Der Neckar ist ein Nebenfluss des Rheins und insgesamt 362 km lang – von seiner Quelle in Villingen-Schwenningen bis nach Rottweil ist er jedoch kaum mehr als ein Bach, erst hier, bei der ältesten Stadt Baden-Württembergs, tritt er in die engen Täler zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb ein und prägt bis zu seiner Mündung in Mannheim diese Region.

Der Odenwald-Madonnen-Radweg

Der Odenwald-Madonnen-Radweg führt auf knapp 180 km durch den Odenwald und das Neckartal in die Rheinebene und verbindet dabei die Städte Tauberbischofsheim, Buchen, Mosbach und Neckargemünd mit der Domstadt Speyer.

Das BikiniARTmuseum in Bad Rappenau: Mehr als nur Bademode

Seit dem 05. Juli 2020, dem internationalen Tag des Bikinis, hat das BikiniARTmuseum in Bad Rappenau seine Tore für Besucher geöffnet und zeigt das gesamte historische und zeitgenössische Wissen rund um den Erdball zu dem Thema Bademode und Bademodenkultur – als erstes Museum überhaupt.

Der Radweg Burgenstraße: Radeln von Burg zu Burg

Auf dem Radweg Burgenstraße kann man eine kleine Zeitreise erleben: Rund 60 Burgen und Schlösser sind an der rund 950 Kilometer langen Route zu bewundern, die von Mannheim bis nach Bayreuth führt.

Der Württembergische Weinwanderweg

Der Württembergische Weinwanderweg gilt mit einer Länge von etwa 470 km als längster Weinwanderweg Deutschlands und berührt auf seinem Weg von Aub nach Esslingen alle wichtigen Weinanbaugebiete in Württemberg sowie 56 Weinbaugemeinden.

Bildquellen

  • Weinberge in der Region Stromberg: © shorty25 - fotolia.com
  • Herbstnebel über der Rhein-Neckar-Region: © Martin Grimm - stock.adobe.com
  • Karussel am Weihnachtsmarkt: © Stadtverwaltung Bad Wimpfen
  • Außenansicht: © BikiniARTmuseum, Fotograf: Florian Busch
  • Blick über Heidelberg: © pure-life-pictures - fotolia.com
  • Landschaft Stromberg: © Frank - stock.adobe.com
  • Herbstliche Weinberge in Hohenlohe: © ThomBal - fotolia.com