Liebliches Taubertal2021-03-18T11:23:43+01:00

Liebliches Taubertal

Das Taubertal: Über Wein und malerische Städte

Über 131 km schlängelt sich die Tauber mit ihren Kurven und Flussschlingen durch die Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg und gräbt sich dabei durch Muschelkalk und Buntsandstein, belebt weite Wiesenlandschaften und schafft tiefe Täler.

Der Odenwald-Madonnen-Radweg

Der Odenwald-Madonnen-Radweg führt auf knapp 180 km durch den Odenwald und das Neckartal in die Rheinebene und verbindet dabei die Städte Tauberbischofsheim, Buchen, Mosbach und Neckargemünd mit der Domstadt Speyer.

Der Radweg Burgenstraße: Radeln von Burg zu Burg

Auf dem Radweg Burgenstraße kann man eine kleine Zeitreise erleben: Rund 60 Burgen und Schlösser sind an der rund 950 Kilometer langen Route zu bewundern, die von Mannheim bis nach Bayreuth führt.

Kloster Bronnbach

Unweit der Stadt Wertheim im Taubertal befindet sich das Kloster Bronnbach, das Mitte des 12. Jahrhunderts von Zisterziensermönchen gegründet wurde. Die Hauptgebäude der Anlage waren im Jahre 1230 fertiggestellt, danach kamen in den folgenden Jahrhunderten immer wieder Anbauten zu der Klosteranlage hinzu.

Bildquellen

  • Tauberbrücke bei Rothenburg: © mojolo - fotolia.com
  • Herbstnebel über der Rhein-Neckar-Region: © Martin Grimm - stock.adobe.com
  • Taubertal nahe Rothenburg ob der Tauber: © Farbsynthese - fotolia.com
  • Am Tauberufer: © Jörg Hackemann - fotolia.com
  • Klostergarten Kloster Bronnbach: © bestfoto95 - fotolia.com