Teutoburger Wald2020-02-04T16:25:44+01:00

Teutoburger Wald

Wohin im Dezember? Reiseziele im Advent

Der Dezember läutet die wohl schönste Zeit des Jahres ein – die Vorfreude auf Weihnachten steigt, Städte und Dörfer sind festlich geschmückt und in den Bergen verwandeln erste Schneefälle die Landschaft in ein Winterwunderland.

5 Indoor-Tipps für schlechtes Wetter in Paderborn

Die 1200-jährige Dom- und Universitätsstadt Paderborn ist der unbestrittene Mittelpunkt des Paderborner Landes. Wir haben uns ein bisschen umgeschaut und 5 Indoor-Tipps für schlechtes Wetter in Paderborn zusammengestellt.

Schloss Corvey: UNESCO-Welterbe in Westfalen

Die ehemalige Benediktinerabtei Corvey gilt als eine der bedeutendsten Klostergründungen im mittelalterlichen Deutschland. Bis heute ist das mächtige Turmgebäude mit der imposanten Eingangshalle komplett erhalten und seit 2014 Weltkulturerbe der UNESCO.

Auf der Römer-Lippe-Route von Detmold nach Xanten

Die Römer-Lippe-Route verläuft über rund 300 km von Detmold nach Xanten am längsten Fluss Nordrhein-Westfalens entlang und bietet spektakuläre Zeitzeugnisse, malerische Dörfer und wunderbare Auenlandschaften.

Das gibt’s ja nicht: Ein Wochenendtrip nach Bielefeld

Bielefeld ist eine oft unterschätzte Stadt, um die sich so manche Legende ragt, wie beispielsweise, dass sie gar nicht existiert. Aber das tut sie sehr wohl und sie ist definitiv sehenswert. Wir haben die schönsten Ecken und Flecken der Stadt für Sie rausgesucht.

Der Else-Werre-Radweg

Der Else-Werre-Radweg führt auf rund 55 km von Melle, wo die Else aus der Hase über die Werre der Weser zufließt, bis nach Bad Oeynhausen zum „Werre-Weser-Kuss“. Abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaften zeichnen diesen Radweg aus.

Das Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn

Das weltgrößte Computermuseum findet man im westfälischen Paderborn: Mit 6.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche übertrifft das Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) alle anderen Museen, die sich mit der Informationstechnik befassen.

Bildquellen

  • Externsteine, Teutoburger Wald: © sehbaer_nrw - fotolia.com
  • Landschaft Osnabrücker Land im Herbst: Stockfotos - stock.adobe.com
  • Winter im Erzgebirge: © Alexander Erdbeer - stock.adobe.com
  • Rathaus Paderborn bei Regenwetter: © Marius - stock.adobe.com
  • Kloster Corvey: © Sina Ettmer - stock.adobe.com
  • Außenansicht: © Landhaus Blumengarten
  • Syther Wassermühle an der Lippe: © Marcus Retkowietz - stock.adobe.com
  • Sparrenburg: © DerSilent-pixabay.com
  • Kaiserpalais im Kurpark Bad Oeynhausen: © Sven - stock.adobe.com
  • HNF Außenansicht: © Jan Braun/Heinz Nixdorf MuseumsForum