Porsche Museum – die Faszination eines Autos

Porsche – das ist nicht nur eine Automarke, sondern zugleich auch ein Lebensgefühl, das Versprechen von Freiheit, Luxus und jede Menge PS dank starker Motoren. Denn nicht umsonst spricht man gerne von der „Faszination Porsche“, und Mitarbeiter des Unternehmens bezeichnen sich selbst als „Porscheaner“. In Stuttgart-Zuffenhausen befindet sich nun seit einigen Jahren das Porsche Museum, das schon von weitem durch seine Edelmetalloptik auffällt: es zeigt dem interessierten Automobilfan auf großzügigen 5.600 Quadratmetern und einer schneeweißen Ausstellungsfläche um die 80 Fahrzeuge.

Ausstellungen im Porsche Museum

Ur-Vater des heutigen Imperiums war Ferdinand Porsche, der 1930 ein Konstruktionsbüro gründete, das Konstruktion und Beratung für Motoren und Fahrzeuge anbot. Von dort aus gingen die ersten Automobile in die Welt hinaus. Wer sich für diese Stationen im Leben des Firmengründers und den ersten technischen Anfertigungen interessiert, wird darüber im Museum ausführlich aufgeklärt werden. Wodurch zeichnet sich ein typischer Porschewagen aus? Genau, durch seine Leichtigkeit – ein wichtiges Kriterium beim Bau von Sportwagen. Anhand diverser Modelle wird in der Ausstellung demonstriert, wie man den Leichtbau der Fahrzeuge über die Jahrzehnte hinweg konsequent verfolgt hat. Doch auch technische Innovationen zeichnen die Marke aus – bisherige wichtige Errungenschaften werden deshalb auch im Museum präsentiert.

Ausstellung im Porsche Museum

Des Weiteren sind es die extrem leistungsfähige Motoren, die Porsche so bekannt gemacht haben, was sich vor allem im Motorsport zeigte: in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts war das schwäbische Unternehmen führend darin. So wird dem Besucher das Innenleben eines Zwölfzylinder-Boxer-Motors als Exponat gezeigt. Besonders interessant für alle Motorsportfans dürfte sicherlich sein, dass man den berühmtesten Autos der Marke sehr nahe kommen darf. Natürlich widmet man sich auch der spannenden Frage, wie überhaupt ein Porsche entsteht. Schnittmodelle demonstrieren anschaulich, wie das berühmte Auto konstruiert wird. Das Museum besitzt ebenfalls ein großes Archiv, in dem alle historisch wichtigen Unterlagen zur Firma aufbewahrt werden.

Porsche Museum
Porscheplatz 1
70435 Stuttgart-Zuffenhausen

Weitere interessante Museen

Entdecken

Bildquellen

  • Ausstellung im Porsche Museum: © Porsche Museum Marketing
  • Deutsches Hygiene-Museum Dresden: © David Brandt
  • Foyer des RJM: © Guido Schiefer
  • Ozeaneum Stralsund: © Ozeaneum/Johannes-Maria Schlorke
  • Porsche Museum Außenansicht: © Porsche AG
2022-10-10T13:35:45+02:00