Foodblog: Wagyu und Kobe Beef – Viel Wind um nichts?

Erstmal sollte man wissen, dass “Wagyu” und “Kobe-Beef” keinesfalls Synonyme sind. Darüberhinaus ist Wagyu nicht gleich Wagyu. Wie immer spielt die Qualität eines Produkts die entscheidende Rolle. Um das volle Potential der Rinderrasse ausschöpfen zu können, gelten ganz andere Maßstäbe als in der konventionellen Zucht.

Foodblog: Küchen-Tipps und -Tricks | Teil 2

Im zweiten Teil unserer beliebten Küchen- Tipps und Tricks Reihe gibt uns Varta-Foodblogger Thomas Holzportz weitere nützliche Tipps für mehr Spaß und Sicherheit in der Küche und am Grill.

Foodblog: Rezept für Sichuan-Chicken

Sichuan-Pfeffer schmeckt und duftet zitronig-floral, hat so gut wie keine Schärfe, hinterlässt stattdessen aber ein betäubtes, bitzelndes Gefühl auf der Zungenspitze. Mit diesen Eigenschaften lässt sich toll kochen, und ein super Beispiel für die interessanten Eigenschaften des Pfeffers ist das Sichuan-Chicken.

Küchentipp: Das richtige Messer

Im Thema “Messer” kann man sich leicht verlieren. Allein über Werkstoffe und Klingenformen könnte man ganze Bibliotheken füllen, und auch wenn jede Messerart seinen zum Teil sehr speziellen Nutzungsbereich hat, braucht der geneigte Hobbykoch nur wenige Messer.

Foodblog: Küchen-Tipps und -Tricks | Teil 1

Wer als guten Vorsatz für das Jahr 2020 eine gesündere Ernährung anstrebt, landet zwangsläufig häufiger in der Küche als vorher. Damit das Kochjahr entspannt startet, hat unser Varta-Blogger Thomas fünf nützliche Küchentipps für Euch zusammengetragen.

Foodblog: Schnelle Tomatensuppe gegen den Winterblues

So mancher wünscht sich in dieser dunklen Jahreszeit eine sommerliche Brise auf den Teller. Mit dieser schnellen Tomatensuppe mit einer Einlage aus Büffelmozzarella und Basilikumpesto holt ihr garantiert die Sonne ins Esszimmer!

Foodblog: Wusstet ihr…? Unser Geschmackssinn

Vorne süß, hinten salzig: Lange Zeit ging man davon aus, dass verschiedene Regionen auf der Zunge auch für die Wahrnehmung verschiedener Geschmäcker verantwortlich sind. Aber stimmt das?

Foodblog: Teriyaki-Steaksauce

Wenn das Thema “Fleischsaucen” auf den Tisch kommt, liegt bei mir diese Teriyaki-Steaksauce ganz weit vorne. Hier möchte ich Euch gerne das Rezept für meine Variation der schmackhaften, asiatischen Würzsauce vorstellen.

Foodblog: Das Rückwärtsgrillen – Erklärung der Grilltechnik

Auch wenn es der Name intuitiv vermuten lässt: Beim “reverse grilling” wird das Fleisch nicht erst gegessen und dann gegrillt. Vielmehr handelt es sich beim Rückwärtsgrillen um eine Grilltechnik, die vornehmlich bei großen Fleischstücken Anwendung findet.

Foodblog: Frischer Hummer vom Grill

Wenn die Temperaturen steigen, werden die Mahlzeiten leichter und ich greife dann gerne mal zu sommerlichen Speisen mit allerlei Leckerbissen, die uns das Meer so bietet. Heute darf es eine besondere Delikatesse sein: Frischer Hummer.

Foodblog: Fleisch richtig salzen

Wenn die Themen “Fleisch und Salz” beim Kochabend aufkommen, hat fast jede Person im Raum unterschiedliche Thesen, wann und warum man salzen sollte. Aber was stimmt wirklich?

Spargelzeit, du schöne Zeit!

Aber auch beim klassischen Gemüse kann etwas Abwechslung nicht schaden: Hollandaise und Butter-Ei-Sauce haben ausgedient, hier wird’s sommerlich-leicht und herrlich herzhaft!

Foodblog: Besuch im Ox & Klee

Unser Varta-Foodblogger Thomas berichtet von seiner Erlebnisreise für die Geschmackssinne im mehrfach ausgezeichneten Restaurant Ox & Klee im Kölner Zollhafen. In seinem Bericht zeigt er sich voll des Lobes über die hervorragende Küchenleistung, den perfekten Service und das tolle Ambiente.

Foodblog: Kleines Pfannen-Einmaleins

Der ambitionierte Hobbykoch weiß, dass neben guten Zutaten auch das richtige Kochgeschirr eine große Rolle spielt. Ein Spotlight auf die Pfanne. Sie ist das wohl meistgenutzte Kochgeschirr in unseren Breitengraden:

Foodblog Insider Tipp: Kölns kölschster Burger

Köln: International vor allem für seinen Dom bekannt, denken hierzulande wohl viele zuerst an den 1. FC Köln. Dessen Wappentier, der Ziegenbock “Hennes”, spielt in diesem Text eine besondere Rolle.

Foodblog: Heu-Milch-Kalb aus Rostatt

Vor über zwei Jahren habe ich einen Bio-Bauernhof besucht, der mich bis heute nicht losgelassen hat. Ein Sprung in die Alpen auf der Suche nach dem wohl besten Kalbfleisch der Welt: Heu-Milch-Kalb aus Rostatt.

Foodblog: Grillrezept für heiße Sommertage

Die heiße Jahreszeit ist da, und mit den steigenden Temperaturen haben deftige Gerichte aktuell Sommerpause. Auf den Grill kommen leichte Speisen wie diese leckeren Hähnchenspieße mit Walnuss-Koriander-Marinade.

Foodblog: Wagyu von der Morgan Ranch

Wer sich mit gutem Fleisch beschäftigt, hat bestimmt schon vom Morgan Ranch Wagyu gehört. Ich habe mir angeschaut, wie das Fleisch produziert wird.

error: Bilder sind urheberrechtlich geschützt und können nicht heruntergeladen werden