Wir starten das neue Jahr mit einem modernen Klassiker aus der Grillszene: Ein leckeres Flank Steak mit deftiger Parmesankruste. Und diesmal nicht vom Grill, sondern ganz einfach aus der heimischen Küche.

Ein Rezept mit Historie: Das Steak mit Parmesankruste war – wenn auch mit Kaffee-Gewürzmischung – Teil meiner ersten Grillkurse, und so begleitet mich dieses Gericht schon einige Jahre. Da ist es nun an der Zeit, es auch beim Varta-Führer aufzunehmen und hier vorzustellen, denn in der Grillszene ist die Parmesankruste auf dem Steak in den letzten Jahren immer beliebter geworden… Zurecht! Wer es noch nicht kennt, sollte es mal ausprobieren; “Steak mit Käsehaube” klingt vielleicht erstmal komisch, aber keinesfalls falsch. 😉

Zutaten für das Flank Steak mit Parmesankruste:

  • 2 Stücke Flank Steak
  • 100 g Parmesan, frisch gerieben
  • 35 g Mayonnaise
  • 2 TL Brisket Rub / Gewürzmischung nach Wahl
  • ¼ Weizenbrötchen, fein gemahlen / 2 EL Paniermehl Panko

Als Beilage (optional):

  • Kartoffeln
  • Gewürzmischung, bestenfalls gleiche wie im Topping
  • Speiseöl
  • etwaige Reste vom Parmesantopping

Zubereitung der Steaks mit Parmesankruste:

Süßkartoffelscheiben mariniert vor dem Garen
Collage Parmesankäse gehobe mit Reibe, Flanksteak mit Käsekruste überbacken und Flanksteak roh

Schritt 1:

Die Kartoffeln waschen und in ca. 0,5 cm dünne Scheiben schneiden. Mit Öl und Gewürzmischung bestreuen, ggfs. etwas nachsalzen. Den Ofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Kartoffelscheiben erst 30 Minuten garen, dann einmal wenden und mit Umluft weitere 20-25 Minuten knusprig und golden ausbacken. Kurz vor Ende mit – sofern vorhanden – dem restlichen Parmesantopping bestreuen.

Schritt 2:

Für die Parmesankruste ca. 100 g frischen Parmesan reiben, 35 g Mayonnaise dazugeben, 2 TL Gewürzmischung nach Wahl zufügen, leicht salzen und alles vermengen. Beiseite stellen.

Flank Steaks kurz angebraten
2 Flanksteaks mit Parmesankruste vor dem Überbacken

Schritt 3 (ca. 45 Minuten, nach dem die Kartoffeln im Ofen sind):

Die Flank Steaks aus dem Kühlschrank nehmen, abtupfen, salzen und bei mittelstarker Hitze auf beiden Seiten anbraten*, bis eine hübsch braune Kruste auf dem Fleisch zu sehen ist. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen, kurz ruhen lassen und dann das Topping großzügig auftragen.

Etwaige Reste können nun noch kurz mit auf die Kartoffeln im Ofen.

*Tipp: Dicke Steaks sollte man nach dem Herausnehmen aus dem Kühlschrank etwas bei Raumtemperatur liegen lassen, damit die Garzeit insgesamt möglichst kurz bleibt. Bei meinen dünnen Flanksteaks habe ich das aber nicht gemacht, damit das Fleisch beim Überbacken mit der Käsekruste nicht so schnell übergaren kann.

Flanksteak mit Parmesankruste überbacken im Grillofen

Schritt 4:

Die Kartoffeln aus dem Ofen nehmen oder auf unterer Schiene zwischenparken, anschließend den Backofen auf 250 °C Grillfunktion/Oberhitze stellen. Nach dem Vorheizen ein Blech mit den Steaks samt Topping in den oberen Bereich des Ofens geben und backen, bis die Parmesanmischung zu blubbern beginnt und eine hübsche Bräunung zu sehen ist.

Hierbei sollte man stets die Kerntemperatur des Fleisches im Auge behalten: Im Idealfall erreicht das Steak nun eine Temperatur von ca. 55 °C für den perfekten Mediumgargrad. Ist die Kerntemperatur zu niedrig, kann man einfach den Ofen ausschalten und das Steak auf niedriger Ebene kurz noch ein, zwei Minuten nachziehen lassen.

Flanksteak mit Käsekruste überbacken angeschnitten

Fertig! Die knusprige, fluffige und wahnsinnig leckere Tapenade auf dem Steak gibt dem Fleisch einen echten Kick. Ganz viel “umami”, ganz viel herzhafter Wohlgeschmack dank Parmesan und einem schön gebratenem Steak. Als Beilage gibt es die Kartoffelscheiben aus dem Ofen, die auch wegen der bestenfalls gleichen Gewürzmischung super zum Fleisch mit Topping passen. Dazu eine leckere Aioli… ein Traum!

Das Steak mit Parmesankruste: Ein sehr rundes, leckeres und sehr herzhaftes Steakgericht. Probiert’s mal aus, ich bin sicher, es wird Euch schmecken.

Guten Appetit!

Bildquellen

  • varta01-24-parmesansteak6: © BZS- Thomas Holzportz
  • collage2: © BZS- Thomas Holzportz
  • varta01-24-parmesansteak7: © BZS- Thomas Holzportz
  • varta01-24-parmesansteak8: © BZS- Thomas Holzportz
  • varta01-24-parmesansteak20: © BZS- Thomas Holzportz
  • varta01-24-parmesansteak22: © BZS- Thomas Holzportz
  • varta01-24-parmesansteak21: © BZS- Thomas Holzportz