Donautal2020-08-27T11:07:32+02:00

Donautal

Straubing: Herz des Gäubodens

Straubing liegt in Ostbayern und ist die größte Stadt im Gäuboden, eines fruchtbaren Landstrichs im Donautal. Dort, wo heute Straubing liegt, lassen sich bereits seit über 7000 Jahren menschliche Siedlungen nachweisen.

Der Geopark Ries: Unterwegs im Meteoritenkrater

Vor 14,5 Millionen Jahren schlug im Nördlinger Ries ein Asteroid ein – eine kosmische Katastrophe, deren eindrucksvolle Spuren man heute noch anhand eines gewaltigen Kraters im Geopark Ries nachempfinden kann.

Passau: Die Dreiflüssestadt in Niederbayern

Passau liegt im östlichen Bayern direkt an der österreichischen Grenze und ist die zweitgrößte Stadt des Regierungsbezirks Niederbayern. In Passau fließen die Flüsse Donau, Inn und Ilz zusammen, weshalb die Stadt auch „Dreiflüssestadt“ genannt wird.

Golfmuseum Regensburg

Unweit des Domes in einem denkmalgeschützten Patrizierhaus im Herzen der Altstadt von Regensburg werden im bedeutenden Golfmuseum Regensburg über sieben Jahrhunderte Golfgeschichte eindrucksvoll präsentiert.

Walhalla in Bayern: Deutschlands Hall of Fame

Mitten in der ostbayerischen Landschaft erhebt sich mit der Walhalla ein majestätischer Bau: Er sieht aus wie eine griechische Tempelanlage mit weit ausladenden Stufen, die hinaufführen in eine marmorverkleidete Halle.

Bildquellen

  • Landschaft Geopark: © Geopark Ries / Erich Rieder
  • Donaulandschaft bei Tuttlingen: © iralex - stock.adobe.com