Der Heidschnuckenweg: Wege durch die Heide

Die Lüneburger Heide ist die größte geschlossene Heidefläche in ganz Europa. Charakteristisch für die dortige Landschaft ist das rosafarbene Heidekraut, auch Erika genannt, sie macht die Region so unverwechselbar. Der Heidschnuckenweg wurde 2015 zum schönsten Wanderweg Deutschlands gekrönt – aus diesem Grunde lohnt sich ein Besuch dort auf alle Fälle!

Wandern auf dem Heidschnuckenweg

Heidschnuckenweg - Wegemarkierung H

Der Heidschnuckenweg befindet sich zwischen Hamburg und Celle und besitzt eine Gesamtlänge von 223 Kilometern. Startpunkt ist im Süden von Hamburg und den Schluss der Wanderroute bildet die ehemalige Residenzstadt Celle. Wer die unterschiedlichen Gesichter der Lüneburger Heide einmal kennenlernen möchte, wird mit dem Heidschnuckenweg sicherlich richtig liegen. So werden dem Besucher unterwegs zum Beispiel zwei Naturparks, der Wilseder Berg oder die Harburger Berge begegnen.

Schäfer in der Lüneburger Heide

Der Wanderweg wurde in 14 Etappen untergliedert, und wer eine gute Kondition besitzt, kann die Strecke in zehn Tagen bewältigen. Doch ganz allgemein betrachtet ist der Heidschnuckenweg sowohl für ambitionierte Wanderer als auch für Hobbyausflügler gut geeignet, denn die Lüneburger Heide besitzt ein eher flaches Landschaftsprofil. Am schönsten ist die Wanderroute natürlich im August und September, wenn die Heide in ihrer vollen Pracht erblüht. Allerdings ist eine Wanderung in der Herbstzeit ebenso reizvoll, denn dann sind die Blätter unterschiedlich bunt gefärbt.

Der Ilmenau-Radweg

Inmitten der Heide gibt es zahlreiche Rad- und Wanderwege, und wenn man ein wenig Glück hat, kann man sogar eine Herde von Heidschnucken mit ihrem Schäfer erblicken. Einer dieser Pfade heißt Ilmenau-Radweg, er führt den Besucher durch eine idyllische Naturlandschaft und ruhige Straßen. Der Radweg ist 120 km lang und entstand als gemeinschaftliches Projekt von Uelzen, Lüneburg und Harburg. Je nachdem für welchen Streckenabschnitt man sich entscheidet, kommt man durch Ortschaften wie Bad Bodenteich, Bad Bevensen, Bienenbüttel, Lüneburg oder Winsen. Die Ilmenau ist ein Nebenfluss der Elbe und ihr Weg verläuft genau durch die Lüneburger Heide. Da man die Natur rund um den Fluss schützen wollte, baute man nicht extra neue Straßen für Radfahrer, sondern nutzte jene, die es bereits gibt; aus diesem Grunde verlaufen manche Strecken nicht unmittelbar an der Ilmenau entlang.

Das historische Zentrum von Lüneburg

Abgesehen davon ist der Ilmenau-Radweg stark auf Besucher ausgelegt: es gibt eine Beschilderung, Bänke zum Rasten sowie Schutzhütten, falls man unterwegs vom Regen überrascht werden sollte. An den Hütten wurden Übersichtstafeln für eine bessere Orientierung angebracht. Obendrein wurden entlang des Radwegs Informationsschilder aufgestellt, die den Besucher über die Region und die dortige Natur näher informieren. Wenn Sie sich schon vorab ein Bild über den Ilmenau-Radweg machen wollen, können Sie eben genannte Informationsschilder auch im Internet abrufen.

Weitere schöne Wanderwege

Bildquellen

  • Heidschnuckenweg Wegmarkierung: © Gundolf Renze - fotolia.com
  • Schäfer in der Lüneburger Heide: © crimson - fotolia.com
  • Zentrum von Lüneburg: © Ezio Gutzemberg - fotolia.com
  • Eselsburger Tal: © Gaschwald - fotolia.com
  • Uferweg am Schwielowsee: © B. W. Schneider - fotolia.com
  • Blick zum Brocken im Harz: © ferkelraggae - fotolia.com
  • Urwald Bayerischer Wald: © lichtmond - fotolia.com
  • Rügener Kreidefelsen im Herbst: © Piet - stock.adobe.com
  • Landschaft in der Märkischen Schweiz: © ebenart - stock.adobe.com
  • Blick auf die Allgäuer Alpen: © Dozey - stock.adobe.com
  • Heideblüte in der Lüneburger Heide: © Gabriele Rohde - fotolia.com
2024-02-07T17:40:56+01:00