Schwarzwälder Kirschtorte Stück

Was macht eine Schwarzwälder Kirschtorte zu einer Schwarzwälder Kirschtorte? Sind es die Schokoladenraspeln, mit denen man einen dunklen Wald wie den Schwarzwald assoziieren kann? Oder ist es das Kirschwasser, das aus dem Schwarzwald kommt – und die Kirschen? Die Farben erinnern zweifelsohne an die Schwarzwälder Bollenhüte, die dort Teil der Frauentracht sind. Vielleicht ist es einfach die Kombination aus Kirschen und Schokolade – , wie etwa bei der Schwarzwälder Kirsch Eiscreme oder dem gleichnamigen Joghurt. Eins ist sicher: Schwarzwälder Kirsch ist inzwischen weltberühmt!

Wer hat die beliebteste Torte Deutschlands erfunden?

Die Ursprünge sind allerdings nicht geklärt, so dass der Ursprung nicht zweifelsfrei im Schwarzwald zu veorten ist. Der schwäbische Konditor Josef Keller reklamierte die Urheberschaft im 19. Jahrhundert für sich. Allerdings wird häufig auch der Tübinger Konditormeister Erwin Hildenbrand als Erfinder erwähnt. Im Jahre 1934 wurde die Torte erstmals schriftlich erwähnt, allerdings in einer Zusammensetzung, wie sie heute kaum noch zu finden ist.

Die Zubereitung

Die leckere Schwarzwälder Kirschtorte gibt es inzwischen in verschiedenen. Wir empfehlen dieses klassische Rezept zum Ausprobieren für zu Hause:

Zum Rezept

Bildquellen

  • Stück Schwarzwälder Kirschtorte: © marcs0815 - stock.adobe.com
  • Schwarzwälder Kirschtorte: © Olga - stock.adobe.com