70 historische Gebäude aus fünf Jahrhunderten laden im Hohenloher Freilandmuseum in Schwäbisch Hall dazu ein, in die Lebenswelten vergangener Zeiten einzutauchen.

Die Geschichte des Hohenloher Freilandmuseums

Die Geschichte des Hohenloher Freilandmuseums in Wackershofen, einem Stadtteil von Schwäbisch-Hall, beginnt im Jahre 1979. Damals wurde damit begonnen, erhaltenswerte historische Bauteile nach und nach ins Museums zu transportieren und dort als restaurierte Nachbauten wieder zusammenzusetzen. Aus verschiedenen Orten der Region wurden Gebäude wie Bauern- und Handwerkerhäuser, Ställe, Scheunen und Werkstätten, Taglöhner- und Armenhaus, Kapelle, Schulhaus und Gefängnis, Bahnhof, Weinbauernhäuser, Keltern, Lagerhaus und historische Gaststätten auf das Museumsgelände umgesetzt und mit originalgetreuer Einrichtung ausgestattet. Dieser Häuser vermitteln heute als Dorfensemble viele Geschichtsbilder und strahlen eine besondere Authentizität aus.

Ein Anziehungspunkt des Freilandmuseums sind aber nicht nur die vielen alten Gebäude, sondern auch das wunderschöne landschaftliche Umfeld – das Museum ist umgeben von Feldern, Obstwiesen und Gärten, die mit Nutzpflanzen alter Sorten bepflanzt sind. Nicht fehlen dürfen natürlich auch die Bauernhoftiere: historische Rassen wie Limpurger Kühe, Schwäbisch Hällische Landschweine, Coburger Fuchsschafe, Ziegen und Federvieh bevölkern das Museumsgelände und machen die Vergangenheit greifbar.

Ein Tag im Hohenloher Freilandmuseum

Seldnerhaus - Hohenloher Freilandmuseum

Seldnerhaus © Freilandmuseum Wackershofen

Das Hohenloher Freilandmuseum veranstaltet eine ganze Reihe von Aktionstagen und zeigt verschiedene Ausstellungen – geboten werden zum Beispiel Handwerker- und Oldtimer-Traktorentage, Käsemarkt, Pferdetag, Pflanzenmarkt, Märchentag, Backofenfest, Schlachtfest und ein vorweihnachtlicher Markt. Schulkinder können bei Führungen mehr über Tätigkeiten aus früheren Zeiten wie Handwerk und Hausbau, Landwirtschaft, Textilverarbeitung und vieles mehr erfahren. Im Museumslädle kann man Mitbringsel für Daheim erwerben, und für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Die Museumsgaststätte bietet regionaltypische Speisen und Getränke, so dass man getrost einen ganzen Tag im Hohenloher Freilandmuseum verbringen kann.

Hohenloher Freilandmuseum
Dorfstraße 53
74523 Schwäbisch Hall-Wackershofen

Bildquellen

  • Zaisenhausen: © Freilandmuseum Wackershofen
  • Weingärtnerhaus: © Freilandmuseum Wackershofen
  • Ziegen im Weinbauerndorf: © Freilandmuseum Wackershofen
  • Kräutergarten: © Freilandmuseum Wackershofen
  • Seldnerhaus: © Freilandmuseum Wackershofen
  • Kelter aus Oberohrn: © Freilandmuseum Wackershofen