Der Schluchsee ist ein Stausee in der gleichnamigen heilklimatischen Gemeinde und befindet sich in der Nähe des baden-württembergischen Ortes St. Blasien im Breisgau. Er zählt zu den größten Gewässern im Schwarzwald und liegt auf einer Höhe von 930 – 1300 Metern. Besonders in den Sommermonaten kommen zahlreiche Besucher, da der See von beinahe allen Seiten gut zugänglich und die Wasserqualität hervorragend ist. Gerade Wassersportfans dürfte der Schluchsee ein Begriff sein, denn hier lässt es sich unbeschwert angeln, tauchen, surfen oder segeln. Auch Kinder und Jugendliche kommen bei einem Besuch voll auf ihre Kosten, denn direkt am Schluchsee befindet sich ein beheiztes Freibad mit einer Riesenrutsche, einem Strömungskanal und einem Kinderspielplatz.

Schluchsee im Schwarzwald

Passionierten Wanderern wird hier ebenfalls das Herz aufgehen; 2005 wurden die Wanderwege rund um den See zu den beliebtesten in ganz Deutschland gewählt. So gibt es beispielsweise den Seerundweg, der auf 18 Kilometern Länge einmal um den Schluchsee führt. Insgesamt betrachtet gibt es dort Wanderwege, die sich auf einer Länge von 160 Kilometern erstrecken. Doch auch Fahrradfahrer können je nach Sportlichkeitsgrad eine flotte oder langsame Runde im Schwarzwald drehen.

Sehenswürdigkeiten: Bildsteinfelsen oberhalb des Schluchsees, Turm von Riesenbühl
Durchschnittliche Wassertemperatur: 24 Grad
Geographische Lage: Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, Baden-Württemberg
Rad- und Wanderwege: es gibt eine Vielzahl an ausgeschilderten Rad- und Wanderwegen rund um den See, zum Beispiel der „Seerundweg“ oder der „Genießerpfad Schluchseer Jägersteig“.
Sonstiges: zum Baden gibt es das Strandbad Seebrugg und das Freibad Aqua Fun. Des Weiteren besteht vor Ort die Möglichkeit, Boote auszuleihen. Besonders Seglern, Surfern, Anglern und Paddlern ist der Schluchsee zu empfehlen. Der „Seenradweg Hochschwarzwald“ (70 km) wurde speziell für E-Biker erschlossen.

Bildquellen

  • Schluchsee: © stefanasal - fotolia.com
  • Sommer am Schluchsee: © PRILL Mediendesign - fotolia.com