Vom 17. November bis zum 23. Dezember 2023 herrscht auf dem Internationalen Weihnachtsmarkt in der Essener Innenstadt mit seinen über 250 stimmungsvoll gestalteten Marktständen und der wunderschönen Beleuchtung im Rahmen der Essener Lichtwochen weihnachtliche Stimmung.

Der Internationale Weihnachtsmarkt in Essen gehört zu den schönsten in Deutschland

Der Weihnachtsmarkt Essen ist weit über die Stadtgrenzen hinaus für seine vielfältigen Buden, sein kulinarisches Angebot und sein romantisches Flair bekannt. Rund 170 Hütten säumen die großen Straßen und Plätze der Innenstadt. Fantasievolle Geschenkideen, traditionelle Weihnachtsgaben und kulinarische Köstlichkeiten aus rund 20 verschiedenen Ländern sowie vielen Regionen Deutschlands erwarten die Besucher aus nah und fern auf dem Weihnachtsmarkt in Essen. Geschenkideen und Handarbeiten aus aller Welt, exotische Gewürze und köstliche Süßwaren wechseln sich hier mit Glühweinständen und Plätzchenverkäufern ab.

Internationaler Weihnachtsmarkt Essen

Mittelalter auf dem Internationalen Weihnachtsmarkt in Essen

Auf dem Flachsmarkt zeigt der Weihnachtsmarkt in Essen sein mittelalterliches Gesicht: Beisammensitzen am Feuerschein mit heißem Met, Flammkuchen und mittelalterlichen Genüssen macht hier ebenso viel Spaß wie das Entdecken der Waren von anno dazumal wie Räucherwerk und handgemachte Seifen, Edelsteine, Felle und Leuchter.

Öffnungszeiten:
17. November bis 23. Dezember 2023
So. – Do. 11:00 – 21:00 Uhr
Fr. – Sa. 11:00 – 22:00 Uhr
Dienstag = Studententag
Mittwoch = Familientag
Verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt am 17. Dezember 2023 von 13-18 Uhr
Volkstrauertag, 19. November von 14-21 Uhr geöffnet
Totensonntag, 26. November ganztägig geschlossen
EMG – Essen Marketing GmbH
Touristikzentrale
Am Hauptbahnhof 2
45127 Essen
Tel.: +49 201 88 72333 Stadtinformation

Weitere Informationen finden Sie hier

Bildquellen

  • Internationaler Weihnachtsmarkt Essen, Panorama: © Peter Wieler, EMG
  • Internationaler Weihnachtsmarkt Essen: © Peter Wieler, EMG