Restaurant Backschaft: Das Restaurantschiff am Mainufer

Wer sich im Großraum Frankfurt aufhält und auf der Suche nach einem besonderen Restaurant ist, sollte sich mal in Offenbach umsehen: hier liegt seit 2016 das Restaurantschiff Backschaft vor Anker, das nicht nur eine einzigartige Atmosphäre bietet, sondern auch eine ambitionierte internationale Küche.

Essen und Genießen im Restaurant Backschaft

Restaurantschiff Backschaft in Offenbach

Das gemütliche Restaurantschiff, das früher als Frachter in Berlin und Potsdam und als Veranstaltungsdampfer in Gelsenkirchen unterwegs war, ist über 100 Jahre alt und wurde aufwendig restauriert; das Unterdeck musste um 30 cm erhöht werden, eine Sonnenterrasse wurde eingebaut, neue Oberlichter und Fenster wurden eingesetzt und spezielle Holztische für den Restaurantraum wurden entworfen. Die Seitenfenster im Restaurant stammen aus ehemaligen Eisenbahnwaggons der DDR-Reichsbahn. Die offene Küche ist das Herzstück des Restaurantschiffes – hier werden internationale Gerichte aus regionalen Zutaten zubereitet. In der Bar im Unterdeck kann man sich hochwertige Cocktails und Drinks schmecken lassen, während unterhalb der Bullaugen der Main vorbei fließt. Die Backschaft kann für bis zu 65 Personen exklusiv gebucht werden – für Business-Events, Hochzeiten, Geburtstage, Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und vieles mehr.

Restaurantschiff Backschaft in Offenbach

Der Besuch auf einem Restaurantschiff hat jedoch auch seine „Tücken“: Der Platz auf dem Schiff ist begrenzt – man sitzt nah beieinander und das Sortiment ist auf ausgewählte Highlights beschränkt. Man muss sich auf eine niedrige Deckenhöhe einstellen, die Wellenbewegung vorbeifahrender Schiffe merkt man auch im Restaurant und zwischen Januar und Juni kann es zu Hochwasserwarnungen kommen. Übrigens: Der Begriff „Backschaft“ kommt aus der Seemanns-Sprache und steht für die Tischgemeinschaft der Schiffsmannschaft an Bord von Marine-und Handelsschiffen (die Back = der Tisch).

Restaurant Backschaft
63067 Offenbach

Außergewöhnliche und verrückte Restaurants

entdecken

Bildquellen

  • Heaven’s Kitchen innen: © facebook.com/heavenskitchen.rocks
  • jagdhof-fondue-gondel-aussen: © SPA-HOTEL Jagdhof, Neustift
  • Schwerelos-Hamburg-1: Achterbahnrestaurant Schwerelos in Hamburg © CSF Gastronomie GmbH und Co. Kg/www.rollercoaster-hamburg.de
2022-09-02T10:34:47+02:00