Von traditionellen Hütten am Hafen bis in die mit Sternen geschmückte historische Altstadt erstreckt sich der Konstanzer Weihnachtsmarkt direkt am Bodensee mit seinem romantischen Lichtermeer und lädt zum gemütlichen Flanieren ein.
Winterzauber und Highlights auf dem Konstanzer Weihnachtsmarkt
Der Konstanzer Weihnachtsmarkt ist der größte in der Vierländerregion Bodensee und lockt mit dem Duft nach Lebkuchen, Apfelküchlein, gebrannten Mandeln und Glühwein in die historische Altstadt und zum Hafen. Rund 160 Kunsthandwerker, Händler und Gastronomen breiten in weihnachtlich geschmückten Hütten ihr Angebot aus, viel Tannengrün und weißes Licht sorgen für besinnliche Stimmung und zahlreiche Geschenkideen machen das Flanieren über den Markt zu einem besonderen Erlebnis – das atemberaubende See- und Alpenpanorama inklusive.
Programm für Groß und Klein
Romantische Adventsschifffahrten auf dem Bodensee, entspannte Stunden in der Therme, Entdeckertouren inklusive Winterausstellung auf der Blumeninsel Mainau, spannende Exkursionen im Sea Life und in den Museen, vorweihnachtliche Konzerte, anregende Events im Bodenseeforum, Theaterstücke u.v.m. laden die gesamte Familie zum Verweilen und Genießen ein. Für die jungen Besucher des Weihnachtsmarktes gibt es unter der alten Hafenuhr ein umfangreiches Kinderprogramm. Hier dürfen die kleinen Besucher Weihnachtsplätzchen backen, naschen und mit nach Hause nehmen, singen, basteln und das Kasperletheater besuchen. Am Nikolaustag verteilen der Nikolaus und Knecht Ruprecht Gaben an die Kinder.
Öffnungszeiten:
Der Konstanzer Adventsmarkt im Stadtgarten öffnet seine Pforten vom 27.11. – 23.12.2025
Die Wirte und Gastronomen haben ihre Stände täglich von 11:00 bis 21:30 Uhr geöffnet. Die Händler von Sonntag bis Donnerstag von 11:00 bis 20:00 Uhr und am Freitag und Samstag von 11:00 bis 21:30 Uhr.
Weitere Informationen finden Sie hier
Bildquellen
- Weihnachtsmarkt Konstanz bei Nacht: © mmuenzl - stock.adobe.com
- Konstanzer Weihnachtsmarkt Panorama: © Internationale Bodensee Tourismus GmbH / Fotograf: Achim Mende
