Nachgefragt bei… Dirk Bretschneider

Dirk Bretschneider, Porträt

Zur Person

Dirk Bretschneider wurde in Markranstädt in der Nähe von Leipzig geboren und zog nach der Lehre der Liebe wegen an die Ostsee. Im Restaurant Ambiance im Romantik ROEWERS Privathotel in Sellin auf Rügen serviert er zusammen mit seinem Team moderne Gerichte mit innovativen Einflüssen und Produkten aus der Region.

Aktuelle Auszeichnungen

  • Der Varta-Führer: ✔
  • Guide Michelin: ✔
  • Gusto: ✔
  • Gault Millau: ✔
  • Der Feinschmecker:
  • Schlemmer-Atlas: ✔
  • Der große Guide:
Dirk Bretschneider, Foodbild

Das Interview

Warum sind Sie Koch geworden?

Ein sicherer Beruf mit Vielseitigkeit, immer was zu essen und Dach übern Kopf

Was ist für Sie das Wichtigste beim Kochen?

Dass man mit Hingabe und Leidenschaft seine Kreativität ausleben kann.

Woher holen Sie sich die Inspiration für Ihre Speisekarte?

Von überall aus dem Umfeld, aber besonders von uns mit dem Team, jeder darf seine Ideen und Vorstellungen einbringen.

Welches Essen macht Sie glücklich?

Wenn es gut gemacht ist… alles!

Was würden Sie niemals essen?

Gerichte, die ohne Seele und Leidenschaft produziert worden sind.

Was bringt Sie aus der Fassung?

Wenn die Kür nicht so läuft, obwohl man diese ständig geübt hat.

Haben Sie kochende Vorbilder?

Ich lasse mich gerne von vielen guten Köchen inspirieren.

Das größte Lob, das Sie jemals bekommen haben?

„Wir kommen wieder!“ Obwohl ich nicht im Haus war. Das macht mich stolz auf mein Team!

Womit beschäftigen Sie sich in Ihrer Freizeit und wie erholen Sie sich?

Mit meiner Familie, lange Spaziergänge an der Ostsee, Bernstein fischen und seit zwei Jahren Fallschirmspringen.

Nachgefragt bei Spitzenköchen

zu den Interviews

Bildquellen

  • Dirk Bretschneider, Porträt: © Romantik ROEWERS Privathotel
  • Dirk Bretschneider, Foodbild: © Romantik ROEWERS Privathotel
  • Joshua Leise, Porträt: © Lenka Li Lilling
  • Heiner Bohnet, Porträt: © Goldene Sonne
  • Kevin Gideon, Porträt: © Restaurant Kevin Gideon
2023-07-26T08:43:59+02:00