Das Klimahaus in Bremerhaven: In ein paar Stunden um die Welt

Das Klima reguliert vieles: Wind, die Strömung der Meere, aber auch, wie sich Schnee und Eis auswirken. Unsere Erde weist viele Klimazonen auf, und manche von ihnen sind für uns Europäer mitunter recht außergewöhnlich. Das Klimahaus in Bremerhaven ist den unterschiedlichen Phänomenen von Wetter und Klima auf der Spur.

Das Klimahaus: Das Wetter auf der Erde kennenlernen

Manchmal hat das Klima „Überraschungen“ in petto, mit denen keiner gerechnet hat: In den letzten Jahren gab es auf unserem Planeten verheerende Naturkatastrophen, wie zum Beispiel den Tsunami an Weihnachten 2004. Dies ließ Wirtschaft und Politik international, aber vor allem hier in Deutschland aufhorchen. Vielen wurde bewusst, dass der Mensch nicht weitermachen kann wie bisher. So entstand die Idee zum Klimahaus in Bremerhaven, das im Jahre 2009 kein geringerer als der Musiker Bob Geldof eröffnet hat.

Das Niger Binnenmeer

Im wissenschaftlichen Museum „Klimahaus Bremerhaven Acht Grad Ost“ bekommen Sie die Möglichkeit, Kühe in der Schweiz zu melken, durch Sardinien zu spazieren oder eine Runde im Niger zu schwitzen. Auf diese Weise soll man nicht nur die unterschiedlichen Klimazonen kennenlernen, sondern auch sein Bewusstsein für die Umwelt stärken. Das Ausstellungshaus befindet sich am alten Hafen in Bremerhaven und bietet auf 11.500 Quadratmetern die Möglichkeit, unterschiedliche Kontinente und Länder und somit auch andersartige Wetterlagen kennenzulernen. Gerade für Kinder bietet das Ausstellungshaus zahlreiche interaktive Möglichkeiten, um die unterschiedlichen Bedingungen auf dieser Erde spielerisch zu entdecken.

Das Klima ist für die einzigartige Schönheit dieser Erde verantwortlich

Die Ausstellung ist in zwei Abschnitte unterteilt: Reise und Perspektiven. Der Bereich „Reise“ nimmt allerdings den größten Platz im Klimahaus ein. Die Reise beginnt für den Besucher in Bremerhaven und führt ihn in acht Länder und fünf Kontinente, wo er diverse Klimazonen kennenlernen kann. Was die Temperatur und Luftfeuchtigkeit betrifft, hat man sich originalgetreu an den jeweiligen Orten orientiert. Der Niger zum Beispiel besitzt eine durchschnittliche Temperatur von 35 Grad, so dass das Leben der Menschen dort von vielen Dürreperioden gekennzeichnet ist. Andererseits begegnet man auch der tropisch feuchten Wärme von Samoa und kann die beispiellose Schönheit eines Korallenriffs bewundern.

Antarktis Zelt, Klimahaus Bremerhaven

Im Bereich „Perspektive“ begibt man sich auf die Spur des Klimawandels in der Geschichte der Erde: Von seinen natürlichen Ursachen bis zum vom Mensch gemachten Klimawandel und seiner möglichen Zukunft. Hier lernt man die Einzigartigkeit des Planeten Erde kennen und die besondere Rolle, die der Mensch in ihrer Geschichte einnimmt. Man erfährt die wichtigsten Erkenntnisse über den aktuellen Klimawandel und lernt die Auswirkungen auf die Regionen der Welt und die Menschen kennen, die dort leben.

Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost
Am Längengrad 8
27568 Bremerhaven

Tipp: Neben interessanten Museen kann Bremerhaven auch kulinarisch mit einer Vielzahl an aufregenden Locatons überzeugen. Schauen Sie hierfür einfach in unserem Restaurant-Guide für Bremerhaven vorbei.

Weitere interessante Museen

Entdecken

Bildquellen

  • Niger Binnenmeer: © Klimahaus Bremerhaven 8° Ost / Laurence Delderfield
  • Antarktis Zelt, Klimahaus Bremerhaven: © Voigts / Klimahaus Bremerhaven 8° Ost
  • Federseemuseum Außenansicht: © Katja Fouad-Vollmer
  • Wachsfigur Trump: © panoptikum.de
  • Foyer des Nudelcenters Riesa: © TR Teigwaren Riesa
  • Außenansicht: © Computerspielemuseum, Foto: Matthias Zimmermann
  • Außenansicht des Museums: © Marcus Meyer / Klimahaus
2022-10-19T11:05:21+02:00