Ab in das urbane Abenteuer! Städtetrips liegen voll im Trend. Ob Kurzurlaub über das Wochenende oder doch eine Reise in eine weit entfernte Stadt: Ein Städtetrip lässt sich perfekt an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Noch dazu lernen Sie das Land besser kennen. Damit der Citytrip jedoch zum Erfolg wird, gilt es, vorab einiges zu planen. Von der Buchung des Hotels bis hin zur Sightseeingtour stehen einige To-Dos an.

Die richtige Unterkunft wählen: Worauf bei der Hotelbuchung zu achten ist

Die Auswahl der passenden Unterkunft ist ein entscheidender Punkt für einen gelungenen Citytrip. Zwar wird hier gerne gespart, denn schließlich kommt man nur zum Schlafen in das Hotel. Dennoch sollten Sie sich im Zimmer pudelwohl fühlen. Besonderes Augenmerk sollten Sie bei der Wahl des Hotels auf die Ausstattung legen. WLAN, bequeme Matratzen und Co. sind ein absolutes Muss für den entspannten Citytrip. Ob sich im Hotel auch ein Fitnessstudio oder eine Spa-Area befinden soll, kommt auf die eigenen Vorlieben und natürlich auch auf das Budget an. Tipp: Hotels Mannheim. Je luxuriöser das Drumherum, desto teurer wird natürlich der Aufenthalt.

Blick in das Hotelzimmer

Deutschlands schönste Ecken: Städtetrips in der Heimat

Für einen gelungenen Citytrip muss es nicht unbedingt in ein weit entferntes Land gehen. Auch Deutschlands Städte können sich sehen lassen. Allem voran lockt die Hauptstadt Berlin mit jeder Menge Sightseeing. Berlin bietet seinen Gästen eine faszinierende Mischung aus Geschichte und pulsierendem Stadtleben. Die Highlights hier sind ganz klar das Brandenburger Tor sowie der Berliner Dom. Wer Berlin von seiner bunten Seite erleben möchte, sollte einen Abstecher in das lebendige Viertel Kreuzberg machen. Dort gibt es einige der besten Clubs und Bars der Stadt. Berlin hat also für jeden Geschmack etwas zu bieten und ist nicht umsonst eines der beliebtesten Reiseziele.

Doch Deutschlands Städte sind vielfältig. Weniger häufig besucht, aber dafür nicht weniger sehenswert ist die Stadt Mannheim in der Metropolregion Rhein-Neckar. Das zentral in den Quadraten gelegene Hotel Mannheim bietet den perfekten Ausgangspunkt für die Erkundung der historische Bauten, des modernen Stadtlebens und der grünen Oasen. Mit dem Luisenpark sowie dem Barockschloss ist Mannheim ein echter Geheimtipp. Hamburg wiederum begeistert mit maritimem Flair und einer lebendigen Kulturszene. Ein Spaziergang durch die Speicherstadt gehört zu den Must-Dos. Partypeople wiederum kommen auf der Reeperbahn voll und ganz auf ihre Kosten.

Wasserturm Mannheim im Frühling - Frühling in Baden-Württemberg

Die Stadt ruft: Der perfekte Zeitpunkt für einen gelungenen Citytrip

Last, but not least sollte bei der Planung natürlich auch immer der Reisezeitpunkt beachtet werden. Wann das perfekte Timing für einen Städtetrip ist, kommt natürlich immer auf die Stadt beziehungsweise das Land selbst an. Vor allem die Wetterbedingungen spielen eine wichtige Rolle. In vielen Städten sind Frühling und Herbst oft die angenehmste Jahreszeit. Die milden Temperaturen laden zu ausgiebigen Erkundungstouren ein. Im Sommer locken zwar längere Tage und sonniges Wetter, die Temperaturen können den Aufenthalt jedoch auch schnell einmal zur Qual werden lassen. Im Winter hingegen ist es oft zu kalt, um den ganzen Tag an der frischen Luft zu verbringen. Außerdem finden im Winter nur wenige Events statt. Es hat jedoch auch Vorteile, in den weniger gefragten Monaten zu verreisen. Die Kosten für Unterkunft, Flüge, Transport, Aktivitäten und Co. können je nach Saison stark variieren. Obendrein präsentieren sich Städte in der Nebensaison meist von ihrer ruhigeren Seite.

Bildquellen

  • Hotelzimmer: © davidlee770924 - pixabay.xom
  • Wasserturm Mannheim im Frühling: © eyetronic - stock.adobe.com
  • Hamburg Panorama: © powell83 - stock.adobe.com