Das MEERESMUSEUM in Stralsund

Mitten in der Altstadt von Stralsund liegt ein ganz besonderer Ort: das MEERESMUSEUM im ehemaligen Kloster St. Katharinen. Die dicken Backsteinmauern erzählen jahrhundertealte Geschichte – einst beteten hier Dominikanermönche, heute beherbergt das ehemalige Kirchengebäude Ausstellungen und Aquarien. Seit über 70 Jahren wird hier Wissen über die Meere vermittelt – nun, nach einer umfassenden Modernisierung, erstrahlt das Museum in neuem Glanz: heller, zeitgemäßer und noch spannender für kleine wie große Entdecker.

Die drei Ausstellungsebenen im MEERESMUSEUM

Der Rundgang beginnt in der Ausstellung, wo ein riesiger digitaler Sardinenschwarm durch das hohe Kirchenschiff zieht. Wer ihm folgt, taucht ein in die faszinierende Geschichte des Lebens im Meer – von urzeitlichen Fossilien über leuchtende Tiefseebewohner bis hin zu Fragen rund um Fischerei, Klimawandel und Meeresnutzung. Die Räume sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet und machen neugierig auf das, was unter der Wasseroberfläche verborgen liegt. Ein besonderes Erlebnis ist der historische Kirchenchor, in dem das riesige Skelett eines Finnwals unter dem gotischen Gewölbe schwebt – fast so, als würde er gleich wieder in die Tiefe abtauchen.

Meeresmuseum Stralsund, Katharinenhalle

Die Aquarien im MEERESMUSEUM

Am Ende des Rundgangs wartet ein echtes Highlight: die Aquarien der tropischen Meere. Eine gläserne Brücke führt zum neu errichteten Anbau, in dem Gäste ein karibisches Riff über drei Ebenen erleben. Von dort aus beginnt die Reise von der Karibik über den Pazifik bis in den Indischen Ozean. 31 Becken präsentieren farbenfrohe Riffe, fluoreszierende Korallen, Rochen, Haie und viele weitere Tiere tropischer Meere. Auch die riesigen Meeresschildkröten sind wieder eingezogen und können in ihrem Becken über zwei Ebenen beobachtet werden.

Meeresmuseum Stralsund, Karibisches Riff
MEERESMUSEUM
Standort des Deutschen Meeresmuseums
Deutsches Meeresmuseum
Katharinenberg 14 – 20
18439 Stralsund

Weitere interessante Museen

Entdecken

Bildquellen

  • Meeresmuseum Stralsund, Katharinenhalle: © Anke Neumeister/Deutsches Meeresmuseum
  • Meeresmuseum Stralsund, Karibisches Riff: © Anke Neumeister/Deutsches Meeresmuseum
  • mSE Campus Kunsthalle: © Sabine Gistl
  • Bayerisches Nationalmuseum, Außenansicht: © Bayerisches Nationalmuseum München
  • Porzellanikon Selb Außenansicht: © Porzellanikon/Fotostudio Reinhard Feldrapp, Naila
  • Außenansicht: © TECHNOSEUM, zooey braun
  • MEERESMUSEUM_Aussenansicht_1M1A3643_Foto_Anke_Neumeister_DMM: © Anke Neumeister/Deutsches Meeresmuseum
2025-10-28T11:54:38+01:00