Nachgefragt bei… Nathalie Leblond

Nathalie Leblond, Porträt

Zur Person

Nathalie Leblond wurde 1992 in Nürnberg geboren und absolvierte ihre Lehre zur Köchin im Winzerhof in Nürnberg. Danach folgten Stationen bei Dirk Luther im Alten Meierhof in Glücksburg sowie bei Jan Hartwig im Atelier im Bayerischen Hof, wo sie bis zur Souschefin aufstieg. Seit 2021 ist sie Küchenchefin im Restaurant Les Deux in München, wo sie moderne französische Küche serviert – geradlinig, produktorientiert und handwerklich perfekt.

Aktuelle Auszeichnungen

  • Der Varta-Führer: ✔
  • Guide Michelin: ✔
  • Gusto: ✔
  • Gault Millau: ✔
  • Der Feinschmecker: ✔
  • Schlemmer-Atlas: ✔
  • Der große Guide:
Nathalie Leblond, Foodbild

Das Interview

Warum sind Sie Köchin geworden?

Weil es mein absoluter Traumberuf ist. Und ich finde es fantastisch, dass jeder Tag eine neue Herausforderung ist.

Was ist für Sie das Wichtigste beim Kochen?

Für mich ist das Wichtigste beim Kochen, jeden Tag ein Stück besser zu sein als am Tag zuvor, sowie die Auswahl der Produkte.

Woher holen Sie sich die Inspiration für Ihre Speisekarte?

Das ist ganz unterschiedlich. Ich führe einen großen Austausch mit meinem Team, und auf Reisen lasse ich mich auch inspirieren.

Welches Essen macht Sie glücklich?

Pistazieneis und Spinatknödel sowie Pasta.

Was würden Sie niemals essen?

Sanddorn

Was bringt Sie aus der Fassung?

Unordnung und unsauberes Arbeiten.

Haben Sie kochende Vorbilder?

Yanick Alléno (2-Sterne-Koch aus Frankreich), Dirk Luther, Jan Hartwig. Ich finde es eine herausragende Leistung, was diese drei Köche beruflich geschaffen haben.

Mit welchem Politiker oder welcher Politikerin würden Sie gerne einmal gemeinsam essen?

Angela Merkel

Das größte Lob, das Sie jemals bekommen haben?

Von Eckart Witzigmann. Er sagte zu mir bei seinem Besuch in der Brasserie, dass das eines der besten Kalbsbries war, das er je gegessen hat.

Womit beschäftigen Sie sich in Ihrer Freizeit und wie erholen Sie sich?

In der wenigen Freizeit, die mir bleibt, gehe ich gerne gut essen und verbringe Zeit mit meiner Familie und Freunden.

Nachgefragt bei Spitzenköchen

zu den Interviews

Bildquellen

  • Nathalie Leblond, Porträt: © Les Deux München
  • Nathalie Leblond, Foodbild: © Les Deux München
  • Marcel Woest, Porträt: © Restaurant Schmidt Z & KO
  • Stephan Hentschel, Porträt: © Marcus Zumbansen
2023-10-16T07:54:41+02:00