Mit rund 125 fein herausgeputzten und liebevoll geschmückten Holzhütten, Verkaufsständen und viel Tannengrün präsentiert sich Oldenburgs vorweihnachtlicher Lamberti-Markt vom 28. November bis zum 22. Dezember 2023.

Der Lamberti-Markt: Vom Tannenbaumhandel zum beliebten Weihnachtsmarkt

Zwischen dem Alten Rathaus, der backsteinernen St. Lamberti-Kirche und dem historischen Schloss verbreitet der Lamberti-Markt in Oldenburg eine besondere vorweihnachtliche Atmosphäre. Seinen Namen erhielt der Markt nach St. Lambertus, Bischof von Maastricht, nach dem auch die benachbarte evangelische Hauptkirche St. Lamberti benannt ist. In seiner heutigen Form wurde der Markt erstmals 1972 auf dem Rathausmarkt abgehalten. Aus einem eher bescheidenen Weihnachtsbasar und Tannenbaumhandel entwickelte er sich zu einem der führenden Weihnachtsmärkte im norddeutschen Raum.

Lamberti-Markt in Oldenburg

Schlemmen und Shoppen auf dem Lamberti-Markt

Für besondere Weihnachtsgeschenke oder weihnachtliche Deko-Ideen bieten die weihnachtlichen Verkaufsstände viele ausgewählte und hochwertige Waren. Hier findet man Christbaumdekoration, Weihnachtsschmuck, Spielzeug aus Holz und Blech, handgefertigte Kerzen, Töpfer- und Korbwaren, Textilien, Geschenkartikel, Schmuck und Kunsthandwerkliches aus verschiedensten Materialien. Für das leibliche Wohl sorgen die Hütten und Stände mit Gebratenem aller Art, Fisch und Meeresfrüchten, Gebäck, Mandeln, Lebkuchen und Süßigkeiten, Maronen, Käse, Obst und vielen anderen Spezialitäten. Zum Aufwärmen dürfen natürlich Glühwein, Feuerzangenbowle und andere, nicht-alkoholische Getränke nicht fehlen.

Öffnungszeiten:

Vom 28. November bis 22. Dezember 2023

Freitags und samstags: 11 bis 21.30 Uhr
Montags bis donnerstags, sonntags: 11 bis 20.30 Uhr
Eröffnungstag, 28. November: 17 bis 20.30 Uhr
Touristinformation Oldenburg
Lange Straße 3 | 26122 Oldenburg
+49 441 36161366

Weitere Informationen finden Sie hier

Bildquellen

  • Lamberti-Markt in Oldenburg, Riesenrad: © Foto: Stadt Oldenburg
  • Lamberti-Markt in Oldenburg: © Foto: Stadt Oldenburg