Besuchen Sie das königliche Weißwurstseminar – natürlich original und hausgemacht in Bayern. Das originelle Weißwurst-Diplom wird vom amtierenden Bayrischen Weißwurst-Botschafter Bertl Fritz (links oben) verliehen. Jeden Donnerstag um 9 Uhr findet die Veranstaltung in der Metzgerei Einsle in der Bahnhofstraße in Zwiesel statt. Zunächst wird die Entstehungshistorie der Weißwurst behandelt, bevor man über die Frage „Was trinkt man zur Weißwurst“ bei der zentralen Frage: „Wie isst man die Weißwurst richtig?“, ankommt. 

Die perfekte Weißwurst

weisswurst-botschafter

Der Bayrische Weißwurst Botschafter Bertl Fritz distanziert sich auf seinem Blog – der einzige Weißwurst-Blog der Welt – von industriell hergestellten Weißwürsten. Die Weißwurst soll leicht glänzen, sich prall und elastisch anfühlen und dank der Petersilie-Einschlüsse marmoriert sein. „Nach dem Heißmachen muss das Brät flaumig und weich, aber dennoch mit Biss sein. Hier zeigt sich die wahre Kunstfertigkeit des Metzgers“, sagt der Weißwurst-Experte Fritz. Vollendung erfährt die Geschmackskompositon der Weißwurst mit einem Weißwurstsenf, einer echten Brezn und einem Weißbier. Die Königliche Weißwurst stammt von der Metzgerei Einsle in Bodenmais und ist laut Ludwig Maurer (rechts oben), Gourmetkoch und Autor, die beste der Welt. 

Die Bayrische Weißwurstkönigin

Lena Rothkopf

Die Weißwurstkönigin repräsentiert das bayrische Metzgerhandwerk. Die amtierende Weißwurstkönigin ist Lena II (Lena Rothkopf). Während ihrer Amtszeit lernt die Gewählte zahlreiche bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Sport kennen.  Zu einem dieser festen Termine gehört der Neujahrsempfang des bayerischen Ministerpräsidenten. Außerdem erhält die Regentin ein Preisgeld und ein Dirndl der Regensburger Designerin Astrid Söll. 

… und wie isst man die Weißwurst nun richtig?

Zuzeln war früher, jetzt ist eher „mit Stil verzehren“ gefragt. Das Zutzeln kommt aus früheren Zeiten, als das Brät weicher und die Haut noch härter war. Die meisten Leute machen heutzutage einen Längsschnitt und rollen die Wurst dann aus der Haut. Es geht allerdings noch nobler: Die Methode des „kapriziösen Kreuzschnitts“. Dieser bedarf allerdings intensiver Übung – auch solches Kurioses der Esskultur lernt man beim Weißwurstseminar. Hier können Sie sich anmelden. 

Bildquellen

  • Bertl Fritz: © Metzgerinnung Arberland
  • Lena Rothkopf: © Metzgerinnung Arberland
  • Bertl Fritz und Ludwig Maurer: © Hans Kreitmair