Bist du wirklich alleine unterwegs? Diese Frage impliziert schon ein wenig Mitleid, als könnte man alleine keine Freude am Theaterbesuch, am Solo-Kino oder einsam sitzend im Café haben? Doch, ob in einer Partnerschaft oder nicht, allein auszugehen kann auch Spaß und neue Erfahrungen mit sich bringen. Spätestens wenn sich Paare dann wieder treffen, haben sie sich eine Menge zu erzählen. Das belebt die Partnerschaft, und auch für Singles sind Solotouren ohne Freunde eine willkommene Abwechslung. 

Soloauftritte: Alleine im Kino, im Theater oder in der Oper

Alleine-Kino

Im Kino, Theater oder in der Oper fällt das Alleinsein nicht besonders ins Gewicht, da man während der Vorstellungen sowieso nicht reden oder sich austauschen kann. Deshalb ist es für den Anfang als „Sologänger*in“ relativ unproblematisch, sich solche künstlerischen Vorstellungen anzusehen. Vielleicht interessiert dich ein Kinofilm, den die anderen nicht sehen möchten, oder ein Theaterstück, das du schon immer mal sehen wolltest, worauf dein/e Partner* keine Lust hat? Eines ist sicher: Keine/r klaut neben dir dein Popcorn. „Alleine“ ist hier kinderleicht, probier es einfach aus. 

Eine gesunde Portion Selbsterfahrung: Alleine beim Sport

Alleine-wandern

Beim Sport kommt es stark auf die Sportart an. Alleine Joggen ist für viele Usus, schon aufgrund der unterschiedlichen Tempi. Im Fitnessstudio trainiert man zwar meist solo an den Geräten, aber wirklich alleine ist man dort nicht. Anders sieht es aus, wenn man eine Wanderung oder Mountainbike-Tour alleine plant und bewältigt. Insbesondere beim Wandern kannst du die eigenen Gedanken schweifen lassen – und du kommst mit einer gesunden Portion Selbsterfahrung im Rucksack zurück. 

Genuss à la solo: Alleine beim Essen oder im Café

Alleine-Cafetrinken

Alleine Essen gehen oder ins Café sitzen und dabei echten Spaß empfinden, das ist schon etwas für Fortgeschrittene oder für Eigenbrötler*innen. Es kann dann manchmal eine kleine Ewigkeit dauern, bis das Essen auf den Tisch gelangt – und wenn es dann da ist, wie genießt man es alleine am besten? Bis du entdeckst: Man kann sich – ohne mit einem Gegenüber zu plaudern – richtig auf den Geschmack konzentrieren oder im Café „lustig umhersehen“. Tipp: Es gibt ja auch Büchercafés und Katzencafés, hier erübrigt sich der Hang zur Langeweile. Insgesamt findet jede/r irgendwann seinen eigenen Umgang mit dem Genuss à la solo. 

Mehr Tipps für Paare

Entdecken
Entdecken

Bildquellen

  • Alleine-Kino: © callisto stock.adobe.com
  • Alleine-wandern: © KUMMAI stock.adobe.com
  • Alleine-Cafetrinken: © Wellnhofer Designs stock.adobe.com
  • Alleine-unterwegs: © Werner stock.adobe.com