Doppel- oder Einzelzimmer mit Bad, meist mit Sofa, Fernseher und kleiner Sitzecke – so präsentieren sich die klassischen Hotelzimmer. Für eine Geschäftsreise durchaus sinnvoll, für einen Wochenendtrip oder Urlaub darf der Erlebnisfaktor aber auch schon mal größer sein. Diesem Trend folgen die stetig wachsenden Zahlen an außergewöhnlichen Hotels. Da wird die Übernachtung zu einem echten Highlight.

Vom Iglu-Hotel bis zum Gurkenfass

Die Varianten an besonderen Schlafmöglichkeiten sind sehr vielfältig. Vom Iglu-Hotel auf der Zugspitze über ein Schokoladenhotel in Niedersachsen bis zum Nächtigen in einem Lotsenturm auf Usedom findet der abenteuerlustige Hotelsuchende die extravagantesten Möglichkeiten. Im Spreewald finden sich sogar überdimensional-große Gurkenfässer, die über ein gemütliches Doppelbett verfügen. Dusche und WC sind in einem separaten Gebäude. Wer besondere Übernachtungsmöglichkeiten sucht, muss manchmal, aber nicht immer, beim Komfort kleine Abstriche machen. Das Erlebnis in einem Strandkorb direkt am Meer oder in den Baumwipfeln zu nächtigen, macht das aber allemal wieder wett.

Für Pärchen-Urlaub oder Familytrip

Manche Hotelvarianten eignen sich besonders für Pärchen, wie die erwähnte Übernachtung im Strandkorb, das Schlafen in einem Weinfass oder im Bubble-Hotel mit freiem Blick auf den Sternenhimmel. Andere wiederum sind ein echtes Erlebnis für die ganze Familie, wie das naturnahe Übernachten in einem Baumhotel, dem spannenden Schlaf im Gefängnishotel oder urig in historischen Eisenbahnschlafwagen. Vor allem für Familien mit mehreren jüngeren Kindern ist der Urlaub in einem Heuhotel ein riesiger Spaß. Man kann sich mit dem Schlafsack ein gemütliches Lager bauen und vor dem Zubettgehen noch herrlich auf dem Heuboden toben.

Wenn doch mal was dazwischenkommt

Schnell wird man einmal krank oder hat einen Unfall. Gut, wenn man bei der Buchung des Erlebnishotels gleich an eine Reiserücktrittsversicherung gedacht hat. Hier wird dafür gesorgt, dass man, je nach Tarif, gar nichts oder nur einen kleinen Teil der Reisekosten im Falle eines Nichtantritts bezahlen muss. Dabei sollte man sich die Bedingungen dazu jedoch genau durchlesen, um am Ende keine böse Überraschung zu erleben. Einige Hotels ermöglichen auch ein Verschieben der Buchung auf einen anderen Termin.

Frühzeitig buchen oder spontan?

In Zeitschriften oder Online-Magazinen finden sich immer wieder Empfehlungen zu ungewöhnlichen Übernachtungen. Mit einer Kurzbeschreibung oder sogar Erfahrungsberichten lässt sich hier ein erster Eindruck gewinnen und man kann sich überlegen, ob das wirklich das richtige Geschenk sein könnte. Wenn ja, heißt es schnell sein. Gerade Erlebnishotels sind aufgrund der oft eher kleinen Anzahl an Betten früh ausgebucht. Wer also auf eine ganz bestimmte oder spezielle Übernachtung aus ist, sollte rechtzeitig nach freien Kapazitäten schauen. Gerade zu Ferienzeiten oder an besonderen Feiertagen sind solche Hotels gerne schon ein Jahr im Voraus belegt. Wer flexibel ist, kann mit ein wenig Aufwand und Recherche über das Internet vor allem außerhalb der Saison noch Restkontingente ergattern.

Fazit

Außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten finden sich inzwischen sehr zahlreich auf der ganzen Welt. Wer im Internet sucht, kann die verrücktesten Orte finden, die einen Kurztrip zu einem echten Erlebnis werden lassen. Auf Stornierungsmöglichkeiten oder das Abschließen einer Rücktrittsversicherung ist wie bei normalen Hotelbuchungen zu achten. Wer etwas ganz Spezielles im Auge hat, sollte frühzeitig buchen.

Bildquellen

  • aussenansicht-schlaf-iglu: © Hotel Iglu Lodge
  • Außenansicht: © Baumhaushotel Seemühle
  • cloefhaenger_1: Cloefhänger © Frans Weiser