Das OZEANEUM Stralsund: Die Welt der nördlichen Meere

Direkt am Hafen der Hansestadt Stralsund fügt sich das OZEANEUM mit seiner modernen Architektur aus Glas und Stahl zwischen die historischen Backsteingebäude. Seit seiner Eröffnung im Jahr 2008 ist es nicht nur ein markanter Blickfang, sondern auch ein Publikumsmagnet – ausgezeichnet als „Europas Museum des Jahres 2010“. In unmittelbarer Nähe zum Wasser bietet das OZEANEUM eine faszinierende Reise in die Unterwasserwelt der nördlichen Meere – mitten in der UNESCO-Weltkulturerbestadt.

Fiktive Tauchfahrten und Wale in Originalgröße

Die Ausstellungen im OZEANEUM sind ein Erlebnis für alle Sinne: Gleich zu Beginn schweben drei originale Walskelette unter der Decke, bevor es über eine imposante Rolltreppe weiter hinauf in die Themenwelten geht. Museumsgäste erwartet ein spannender Blick auf die Ostsee und ihre Besonderheiten – mit Seegraswiesen, Boddengewässern, Quallen und Stören zum Staunen. Der Rundgang führt weiter in die nördlichen Meere bis hin zum Atlantik. Besonders eindrucksvoll ist die Ausstellung „Riesen der Meere“: In einem riesigen Raum schweben lebensgroße Modelle von Blauwal, Buckelwal, Schwertwal, Pottwal und Mantarochen – ein stiller, fast ehrfürchtiger Moment. Überall laden interaktive Stationen, originale Exponate und lebensechte Nachbildungen zum Entdecken ein – von der Planktoninstallation über die Tiefsee-Expedition bis hin zum „Meer für Kinder“.

OZEANEUM, Offener Atlantik

Nord- und Ostsee erleben im OZEANEUM

Ein Höhepunkt für viele sind die 50 Meerwasseraquarien, die die Unterwasserwelt von Ostsee, Nordsee und Nordatlantik lebendig machen. In den naturnah gestalteten Becken begegnet man Makrelenschwärmen, Quallen, Seewölfen, Rochen, Kaltwasserkorallen und Haien. Das größte Aquarium fasst 2,6 Millionen Liter Wasser und gibt einen beeindruckenden Einblick in das Leben unter der Meeresoberfläche. Auf der Dachterrasse leben Humboldt-Pinguine, die nicht nur bei der täglichen Fütterung um 12 Uhr für Begeisterung sorgen – durch große Scheiben können sie auch unter Wasser beim Schwimmen beobachtet werden, während im Hintergrund der Blick über die Stralsunder Altstadt schweift. So wird aus einem Museumsbesuch ein echtes Meereserlebnis – mitten in der Stadt.

OZEANEUM, Ostsee-Ausstellung mit Planktonwolke
OZEANEUM
Hafenstraße 11
18439 Stralsund

Weitere interessante Museen

Entdecken

Bildquellen

  • OZEANEUM, Offener Atlantik: © Anke Neumeister/Deutsches Meeresmuseum
  • OZEANEUM, Ostsee-Ausstellung mit Planktonwolke: © Anke Neumeister/Deutsches Meeresmuseum
  • Außenansicht: © Deutsches Sport & Olympia Museum
  • Forschungs- und Erlebniszentrum paläon, Schöningen: © Rotty / pixabay
  • Pinakothek der Moderne, Rotunde: © Jana Römer - stock.adobe.com
  • Chocoversum Hamburg: © Hachez Chocoversum GmbH
  • Europäisches Museum für Modernes Glas, Schlosspark Rosenau: © Kunstsammlungen der Veste Coburg
  • OZEANEUM Architektur Hafenseite: © Anke Neumeister/Deutsches Meeresmuseum
2025-10-28T11:51:52+01:00