In Deutschland gibt es bekanntlich zahlreiche Städte und Regionen, die sowohl optisch als auch kulturell so einiges hermachen – und das gilt natürlich auch für die allseits bekannte Heimat des berühmt-berüchtigten Rattenfängers: Hameln. Das pittoreske Städtchen im Südwesten Niedersachsens bietet seinen Urlaubsgästen und Tagesbesuchern aber nicht nur eine sehenswerte Architektur – wie zum Beispiel die bemerkenswerten historischen Fachwerkhäuser innerhalb der eindrucksvollen Altstadt –, sondern ebenso viele verschiedene Ausflugsziele für die ganze Familie, traumhafte Rad- und Wanderwege entlang des Weserufers, sowie die spektakuläre Naturlandschaft des Weserberglandes, die Bergsteiger und Biker gleichermaßen in ihren Bann zieht. Aber welche der zahlreichen Sehenswürdigkeiten stechen denn eigentlich besonders hervor? Und welche Ausflugsziele sollte man sich während eines Besuches in Hameln auf keinen Fall entgehen lassen?

Belebte Altstadt Hameln im Sommer

Egal ob man sich nun für historische Bauwerke, Kunst und Kultur oder einen aktiven Urlaub mit der ganzen Familie begeistert: in Hameln (beziehungsweise im Landkreis Hameln-Pyrmont) wird man mit Sicherheit fündig. Darüber hinaus eignet sich die bekannte Heimat des Rattenfängers aber natürlich auch für Tagesbesucher, die einen gemütlichen Stadt- oder Einkaufsbummel durch den historischen Stadtkern unternehmen möchten. Übrigens: In der Hamelner Altstadt finden sich einige sehenswerte Bauwerke aus der Zeit der sogenannten Weserrenaissance, von denen es in Deutschland mittlerweile leider nicht mehr allzu viele zu bewundern gibt (wie beispielsweise das Bremer Rathaus). Und damit nicht genug, denn Hameln hat noch viele weitere Attraktionen zu bieten, die man sich ebenfalls nicht entgehen lassen sollte. Welche das sind und wo man die jeweiligen Sehenswürdigkeiten finden kann, zeigen wir Ihnen in dem nun folgenden Reiseratgeber.

Die 5 spannendsten Attraktionen in und um Hameln

Bevor wir Ihnen nun die interessantesten Sehenswürdigkeiten der berühmten Rattenfängerstadt vorstellen und dabei etwas näher auf die verschiedenen Reiseziele und Ausflugstipps eingehen, sei vorab noch kurz gesagt, dass man unter allen Umständen ausreichend Zeit einplanen sollte, da es in Hameln und im direkten Umland derart viele interessante Dinge zu entdecken gibt und ein Tag kaum ausreicht, um alles zu sehen. Gut zu wissen: Praktischerweise gibt es neben den verschiedenen Hotels im Stadtkern auch die eine oder andere günstige Ferienwohnung in Hameln, die man als Ausgangspunkt für die Entdeckungstouren mit der ganzen Familie nutzen kann.

1. Die sehenswerte Hamelner Altstadt

Wer sich für historische Bauwerke interessiert und möglichst viel über die Geschichte und die Kultur der Rattenfängerstadt erfahren möchte, sollte sich auf Entdeckungstour in das Herz der Altstadt begeben. Dort befinden sich nämlich nicht nur der berühmte Rattenfänger-Brunnen und die Fachwerkhäuser im Stil der Weserrenaissance, die rund um den Pferdemarkt zu finden sind, sondern ebenso das Leisthaus (mitten in der Fußgängerzone) und das benachbarte Stiftsherrenhaus – in dem praktischerweise auch das Hamelner Stadtmuseum untergebracht ist. Übrigens: Das reich verzierte Rattenfängerhaus, dessen Ursprung auf das frühe 16. Jahrhundert zurückgeht, steht direkt an der Bungelosenstraße, von wo aus der Rattenfänger der Sage nach die Kinder aus der Stadt geführt hat.

Kirche und Hochzeitshaus, Hameln, Deutschland
Kirche und Hochzeitshaus, Hameln, Deutschland

2. Der Klüt und das Gibraltar des Nordens

Im Westen der Hamelner Innenstadt erhebt sich der etwa 260 Meter hohe Klütberg, der seit jeher bei Wanderenthusiasten und Radfahrern im Weserbergland gleichermaßen beliebt ist. Der zu großen Teilen bewaldete Klüt, der übrigens offiziell zum Landschaftschutzgebiet des Hamelner Stadtwaldes gehört, bietet eine wundervolle Aussicht auf die Stadt und das grüne Umland sowie die beeindruckenden Überreste einer alten Festungsanlage aus dem 17. Jahrhundert, die überregional auch als Klütfestung oder Fort Georg bekannt ist. Diese Anlage galt aufgrund ihrer strategisch wichtigen Lage bis zum Ende des 18. Jahrhunderts auch als das Gibraltar des Nordens. Und noch ein kleiner Tipp: Wer einen noch besseren Ausblick auf die Stadt Hameln haben möchte, findet diesen nach exakt 99 Stufen auf der Spitze des benachbarten Klütturms.

Blick auf Hameln vom Klüt aus

3. Der Bürgergarten: Die grüne Lunge Hamelns

Der eindrucksvolle Bürgergarten gilt als die grüne Lunge und als Naherholungsgebiet für alle Einwohner und Besucher, die sich während eines gemütlichen Spaziergangs ein wenig entspannen möchten. Die rund zwei Hektar große Parkanlage, die in der Vergangenheit auch mal als Exerzierplatz diente und im Jahre 1962 umgestaltet wurde, befindet sich zwischen der Deisterallee und dem Kastanienwall – und ist somit nur wenige Minuten von der Hamelner Altstadt entfernt. Übrigens: Im Sommer (meist in der Zeit von April bis Oktober) finden hier unter anderem Freiluftkonzerte in der Konzertmuschel und die sogenannten Wasserspiele statt, die vor allem bei den kleinen Besuchern besonders beliebt sind.

4. Der Hamelner Bismarckturm

Wie in vielen anderen deutschen Städten gibt es auch in Hameln ein Bismarckmonument zu bewundern: Der Hamelner Bismarckturm. Das Bauwerk wurde von dem Architekten Wilhelm Kreis an der Knabenburg (eine historische Straße in Hameln) errichtet und im Jahre 1910 offiziell eingeweiht. Und schon seit diesem Zeitpunkt gilt der fast 14 Meter hohe Turm, der zu Ehren des bekannten preußischen Politikers und Reichskanzlers Otto von Bismarck erbaut wurde, als spannendes Ausflugsziel für die ganze Familie.

Die Pfortmühle in Hameln, Deutschland

5. Die letzte Wesermühle

Und abschließend noch ein kleiner Geheimtipp für alle, die sich für Architektur und Geschichte gleichermaßen interessieren: Die sogenannte Pfortmühle, die sich im Norden der Altstadt am Weserufer befindet, gilt als die letzte erhaltene Wassermühle in der gesamten Region und zugleich als die älteste Mühlenanlage der Stadt Hameln. Sie wurde ursprünglich im Jahre 1405 erbaut und nach einem Brand im Jahr 1894 komplett restauriert. Die Hamelner Pfortmühle gilt als bezeichnendes Beispiel der im Deutschen Kaiserreich vorherrschenden Architektur und bietet ihren Besuchern – neben dem Stadtarchiv, der Hamelner Stadtbücherei und dem Kulturbüro – auch ein gemütliches Restaurant und Café, in dem man seinen Gaumen nach einem unvergesslichen Tag voller Sehenswürdigkeiten mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen lassen kann.

Bildquellen

  • Altstadt, Hameln, Deutschland: © Sina Ettmer - stock.adobe.com
  • Kirche und Hochzeitshaus, Hameln, Deutschland: © Sina Ettmer - stock.adobe.com
  • Blick auf Hameln vom Klüt aus: Martina© Berg - stock.adobe.com
  • Die Pfortmühle in Hameln, Deutschland: © fotobeam - stock.adobe.com
  • der rattenfänger von hameln: © Kalle Kolodziej - stock.adobe.com