Die großen Metropolen haben viele Gemeinsamkeiten: Sie bieten Millionen von Menschen Lebensraum und sind gleichzeitig Schmelztiegel für Kunst, Kultur und Unterhaltung. Ein Städtetrip entführt uns in eine völlig neue Welt. Somit ist es kaum verwunderlich, dass Städtereisen bei vielen Menschen beliebt sind. Innerhalb kurzer Zeit gewinnen wir unzählige neue Eindrücke – und diese sollen möglichst lange in Erinnerung bleiben. Wie Sie sich die Erinnerungen an Ihre Lieblingsstädtetrips lange bewahren, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Städtereisen – beliebt bei Groß und Klein

Das Erkunden einer Stadt mit all ihren Sehenswürdigkeiten, Shopping-Möglichkeiten, kulturellen Angeboten und auch ihrer Gastronomie steht bei einem Städtetrip häufig im Vordergrund. Eine Städtereise kann individuell oder als Pauschalreise geplant und gebucht werden. Und: Ein Städtetrip muss nicht teuer sein. Bereits für ein kleines Budget sind schöne Unterkünfte zu bekommen.

In Europa gibt es viele tolle Ziele für Städtetrips, zum Beispiel Amsterdam, Barcelona, Bratislava, Budapest, Dubrovnik, Granada, Lissabon, Prag, Rom oder Wien. Diese europäischen Metropolen sind weltweit für ihren Kulturreichtum und ihre Einzigartigkeit bekannt. Hier treffen Tradition und Moderne aufeinander und vermischen sich zu einer lebendigen Vielfalt. Unzählige Aktivitäten, Unterhaltungsprogramme und Veranstaltungen warten auf die Stadtbesucher. Es gibt wunderschöne Stadtbilder mit jahrhundertealten Bauten, Plätzen und Attraktionen. Die Tower Bridge in London, das Kolosseum in Rom und der Eiffelturm in Paris sind nur einige davon.

So bleibt der Städtetrip länger in Erinnerung

Ganz gleich, wohin es den Einzelnen verschlägt – der Ausflug soll möglichst lange in Erinnerung bleiben, vor allem, wenn er besonders schön und aufregend war. Dafür haben wir ein paar Tipps zusammengestellt:

1. Die Lieblingsstadt auf einem selbst gemalten Bild

Eine wundervolle Idee, sich immer wieder an den Lieblingsstädtetrip zu erinnern, ist ein kunstvoll gestaltetes Bild. Natürlich könnte man ein fertiges Bild kaufen und es einfach an die Wand hängen. Es macht jedoch viel mehr Spaß, das Bild selbst zu malen und auf diese Weise die Erinnerungen an den Städtebesuch noch einmal aufleben zu lassen. Wem das Freihand-Malen nicht liegt, der kann sich alternativ ein Malen nach Zahlen Set für die Lieblingsstadt kaufen. Mithilfe der ausgeklügelten Maltechnik gelingt das Städtebild garantiert.

2. Die schönsten Bilder in einem Fotobuch

Ein Städtetrip ist etwas völlig anderes als ein zweiwöchiger Sommerurlaub am Strand, bei dem die meisten Menschen einfach ihre Seele baumeln lassen. Ein solcher Ausflug bietet die Möglichkeit, auf Entdeckungsreise zu gehen, Abenteuer zu erleben und dabei auch neue Erfahrungen zu sammeln. Unsere im Urlaub gewonnenen Eindrücke halten wir für gewöhnlich auf Fotos fest. Diese erzählen in einem selbst gestalteten Fotobuch das Erlebte immer wieder aufs Neue. So bleibt der Kurzausflug nach Paris, London oder Hamburg stets in Erinnerung.

Übrigens eignen sich nicht nur Fotos von Sehenswürdigkeiten, Plätzen und Naturlandschaften für ein Fotobuch. Wer sich später an seinen Urlaub zurückerinnern möchte, darf ruhig das eine oder andere Selfie von sich machen und dieses in die Gestaltung des Fotobuches einbeziehen. Die Erinnerung an den Städtebesuch bleibt so lebendig und ein Blick in das Fotobuch erzeugt garantiert ein Lächeln.

3. Schmuck und Kleidung aus der Lieblingsstadt

Fast jeder kennt die Frage: „Woher hast du denn das hübsche Kleid?“ – „Ach, das habe ich letzte Woche in Paris gekauft“, wäre eine mögliche Antwort. Höchstwahrscheinlich folgen weitere Fragen, bei denen wir vom Urlaubsort schwärmen können und uns so aktiv an den zurückliegenden Städtetrip erinnern.

Neben einem Kleid kann es sich auch um eine besonders modische Hose, ein Shirt oder ein Schmuckstück handeln. Auch Nippes, wie beispielsweise kleine Engelsfiguren oder Vasen aus Porzellan, werden bei Kurzreisen gerne gekauft. Diese besonderen Errungenschaften sollen uns immer wieder an den Städtetrip erinnern.

Spezialitäten auf dem Viktualienmarkt in München

4. Traditionelle Speisen und Kräuter

Jedes Land hat seine eigenen Köstlichkeiten. Traditionelle Spezialitäten aus Frankreich sind etwa Ratatouille, Camembert oder Crêpes. Französische Backwaren wie Baguettes oder Croissants, Käse und Rotwein aus Frankreich sind ebenfalls weltberühmt. Aber auch die deutsche Küche hat einiges zu bieten, angefangen beim deftigen Bauernfrühstück über Königsberger Klopse bis hin zur beliebten Bratwurst mit Sauerkraut.

Wer eine Stadt seiner Wahl besucht, sollte es nicht versäumen, die dort angebotenen Spezialitäten zu probieren. Empfehlenswert ist auch ein Streifzug über Märkte. Auf diesen wird allerhand Essbares angeboten: Frischer Käse, süße Teilchen oder Gewürze vom Gewürzstand. Je nach Haltbarkeit schmeckt der Kurzurlaub so einige Tage, Wochen oder gar Monate danach.

5. Vorfreude und frühzeitige Planung

Wer seine Städtereise mit einer guten Portion Enthusiasmus plant, betrachtet bereits im Vorfeld Fotos von seinem Ziel und freut sich auf die Aktivitäten vor Ort. Dabei ist es wichtig, so früh wie möglich mit den Vorbereitungen zu beginnen. Denn: Wer rechtzeitig und ohne Stress plant, wird sich später mit großer Wahrscheinlichkeit positiv an die Reise zurückerinnern.

Fazit: Mit kleinen Tricks halten die Erinnerungen an die schönsten Städtebesuche länger

Eine Städtereise ist etwas Besonderes und Aufregendes. Innerhalb kürzester Zeit werden wir mit Eindrücken überhäuft, die uns ins Staunen versetzen. Damit diese möglichst lange nachwirken können, helfen einige Tricks wie das Malen der Lieblingsstadt auf eine Leinwand, das Erstellen eines Fotobuches mit den schönsten Aufnahmen oder kleine Mitbringsel. Jeder erinnert sich auf seine Weise an ein solches Erlebnis. Besonders wichtig ist eine rechtzeitige Planung des Städtetrips. Wenn wir eine Städtereise (das gilt auch für längere Urlaube) ohne Frust und Stress antreten, bleibt sie uns auf jeden Fall in guter Erinnerung.

Bildquellen

  • Lissabon: ©pixabay.com
  • Barcelona: ©pixabay.com
  • amsterdam: ©pixabay.com
  • amsterdam-gebäude: ©pixabay.com
  • Viktualienmarkt, München: ©novro - stock.adobe.com
  • Dubrovnik, Croatia: © Bogdan Lazar - stock.adobe.com