Wie wäre es denn mit ein wenig Angeberwissen für die nächsten Geburtstage und Grillparties? Bei einem autodidaktischen Cocktailkurs mit dem Partner oder der Partnerin zu Hause lernt man alles Notwendige, um Freunde und Familie mit einem selbst gemixten Mojito oder Frozen Margarita beim nächsten Treffen zu beeindrucken. Sage mir, welchen Cocktail Du bevorzugst und ich sage Dir, wer Du bist – ob dieser Slogan wahr ist, sei dahingestellt, Dein Lieblingscocktail scheint zumindest einen Teil Deines Geschmacks zu offenbaren: Soll es ein erfrischender Tequila Sunrise, ein explosiver Long Island Ice Tea oder eine cremige Piña Colada sein? Wenn Du keine umfangreiche Hausbar besitzt, dann ist eine erste Auswahl an Cocktailzutaten zum Experimentieren angesagt.

Cocktails

Rumreich: Mojito, Cuba Libre und Daiquiri

Bei diesen Cocktailklassikern kommt es auf den Rum an. Während der Mojito mit Minzblätter, Limettensaft und Rohrzucker und anderen Zutaten gemixt wird, benötigt man beim Cuba Libre außerdem Cola. Der Daiquiri besteht ebenfalls aus Rum und Limetten. Er ist außerdem auch als fruchtige Abwandlung, als Strawberry Daiquiri, sehr beliebt. 

Fruchtig: Erdbeer Margarita und Tequila Sunrise

Vom erdbeerhaltigen Strawberry Daiquiri zur Erdbeer-Margarita ist es nicht weit. Beide bestehen aus gecrushten Erdbeeren. Bei der Margarita kommen noch Limetten und Tequila hinzu. Beim Tequila Sunrise wird der Tequila mit Orangensaft und Grenadine gemixt.

Die Crème de la Crème: Die Piña Colada

Diese Cocktailkreation aus Puerto Rico enthält außer Früchten (Ananas, Kokosmilch) eine gute Portion Sahne, die den cremigen Geschmack bewirkt. Die Piña Colada ist ein beliebter karibischer Klassiker unter den Cocktails, der vor allem in den 1950er Jahren populär wurde. Er steht für Urlaubsvorfreude pur.

Eine große Auswahl an Cocktailrezepten findet Ihr hier.

Bildquellen

  • Cocktails: © exclusive-design - stock.adobe.com
  • Bartender: © Nomad_Soul - fotolia.com