Alm- & Wellnesshotel Alpenhof
Richard-Voß-Straße 30
83471 Schönau a.Königssee – Faselsberg

Tel: +49 8652 6020
Fax: +49 8652 64399
info@alpenhof.de
www.alpenhof.de
Tagen & KonferierenWLANInnenpoolGolfplatz in der Nähe
RestaurantHotelbarMotorradWellness
ParkmöglichkeitenLiftSaunaFitnessbereich
Elektro-LadestationTennisplatzKreditkarten akzeptiert


Alm- & Wellnesshotel AlpenhofWellnesshotel auf einem Wiesengrundstück am Königssee
Allgemeine Informationen

Der Blick über die Wiesen hinüber zum Watzmann ist traumhaft. Fast zum Greifen nahe erscheint er an manchen Tagen. Am liebsten würde man einfach nur dasitzen, hinausschauen und die Ruhe genießen. Aber warum auch nicht, dazu ist das Alm- und Wellnesshotel Alpenhof ja schließlich da – damit man sich erholt, zur Ruhe kommt und ausspannt. Einen besseren Ort kann man sich fast nicht vorstellen. Seine Alleinlage auf 700 Metern sorgt für den nötigen Abstand zum Alltag.

Hier oben, umgeben von Wiesen und Wäldern und einigen vereinzelten alten Bauernhöfen, gehen die Uhren langsamer. Es ist, als hätte sich die gute alte Zeit hier oben versteckt. Hektik und Stress kann man getrost vergessen, hier hinauf kommen sie nicht. Der Watzmann draußen macht es uns vor – in sich ruhend erinnert er uns daran, was wirklich wichtig ist im Leben: Zeit für sich und seine Lieben nehmen. „Die schönste Zeit im Leben sind die kleinen Momente, in denen du spürst: Du bist zur richtigen Zeit am richtigen Ort“, so lautet das Alpenhof-Motto.

In dem 4-Sterne-Superior-Hotel sind Sie immer am richtigen Ort. Das fängt schon bei der Rezeption im Hüttenstil an.Natürlich verfügt das Hotel über moderne Kartenschlüssel, trotzdem hängen noch ein paar der schönen alten Schlüsselanhänger mit dem Familienwappen an den Haken. Tradition verbunden mit modernem Komfort, so könnte man den Stil des Alpenhofs beschreiben. Das zeigt sich auch in der Almbar, die viel von dem hat, was man gemeinhin unter bayerischer Gemütlichkeit versteht. Eleganter geht es im Restaurantbereich zu. Hier genießt man das üppige Frühstücksbüffet und bekommt den herrlichen Blick hinaus gleich mit dazu. Abends stehen verschiedene Menüs zur Auswahl.

Abwechslungsreich sind die Komfort-Zimmer gestaltet, mal im modernen, mal im klassischen Landhausstil. Richtig urig geht es im Wohlfühl-Sauna-Alm zu, denn die Saunalandschaft erinnert an gemütliche Almhütten und Stad‘l. Die Infrarot-Kabine aus Zirbenholz sorgt für sanfte Tiefenwärme, im Dampfbad gibt es herrlichen Sole- und Kräuternebel und am schönsten ist es vielleicht, nach dem Saunagang in der Hütt’n-Sauna mit Talblick im Winter sich im geschützten Außenbereich mit Pulverschnee abzureiben.

Danach zieht man sich in die Ruheräume zurück, die wie Stollen im Salzbergwerk oder alte Stad’l gestaltet sind und in denen man wunderbar entspannen kann. In der angrenzenden Wellness-Oase gibt es ein Rundum- Verwöhnprogramm. Wahres Wohlfühl- Vergnügen liefern die verschiedenen Massagen und Anwendungen. Neben der klassischen Massage gibt es fernöstliche SPA-Massagen, Ayurveda-Massagen und spezielle Massagen für werdende Mütter. In der Kosmetikabteilung wird die Biokosmetiklinie von Dr. Spiller verwendet, einer effizienten Pflegelinie aus der Region. Nebenan im Hallenbad sollte man unbedingt eine gemütliche Runde auf dem Rücken drehen und sich die von Hand abgebeilte Holzdecke betrachten. Diese uralte Zimmermannstechnik findet man nicht mehr sehr oft. Kleine Schnitzereien an den Säulen wirken wiederum sehr elegant – das ist halt typisch für den Alpenhof. Tradition trifft auf Moderne und Uriges auf Elegantes. Im Freibad trifft heiß auf kalt, wenigstens wenn es Winter ist und man durch die verschneite Landschaft schwimmen kann. Der Außenpool ist ganzjährig auf angenehme 30°C geheizt, genauso, wie der auf 37°C beheizte wohlig warme Whirlpool. Anschließend legt man sich in den Sonnenpavillon, blickt hinaus über die Wiesen und die Wälder bis hinüber zu den Bergspitzen und lässt es sich gut gehen. Die Seele baumeln lassen wird hier zur spürbaren Realität.

Und wer beim Wandern noch nicht genug Bewegung hatte, der findet sie sicher im Fitness-Raum mit den Geräten von Techno-Gym. Hinter dem Alpenhof steht die Familie Zapletal. Während sich Stefan Zapletal rund um das Hotel mit seinen 52 Zimmern kümmert, hat seine Frau Gabi als gelernte Köchin, die Leitung der Küche inne. Doch am wichtigsten sind für beide ihre Mitarbeiter. „Wir stellen den Rahmen, das Gemälde malen unsere Mitarbeiter“, sagt Stefan Zapletal, der froh ist um sein starkes Team. Denn der Gast soll sich in diesem schönen Hotel inmitten der herrlichen Natur einfach nur wohlfühlen

Alle Infos auf einen Blick  

Typ
Wellnesshotel
Öffnungszeiten/Rezeption
Montag 07:00 – 22:30 Uhr
Dienstag 07:00 – 22:30 Uhr
Mittwoch 07:00 – 22:30 Uhr
Donnerstag 07:00 – 22:30 Uhr
Freitag 07:00 – 22:30 Uhr
Samstag 07:00 – 22:30 Uhr
Sonntag 07:00 – 22:30 Uhr
Feiertag 07:00 – 22:30 Uhr
Betriebsferien:07.11.2021 – 17.12.2021
 20.03.2022 – 08.04.2022
 06.11.2022 – 25.11.2022
Hotelausstattung
Ruhige Zimmer
Naturnahe Lage
Aussicht
Parkplätze kostenlos
Hunde nicht erlaubt
Lift
WLAN in den öffentlichen Bereichen kostenlos
Ladestation für E-Bikes
Ladestation für Elektroautos
Schuhputzautomat
Videoüberwachung
Zimmer & Preise
Einzelzimmer: 87-134 EUR
Doppelzimmer: 172-278 EUR
Frühstück: 10 EUR
Zahlungsarten
EC
VISA
MASTERCARD
Preisinformation
Zimmerpreis inkl. Frühstück
exkl. Kur-, Ortstaxe
Zimmeranzahl
Gesamtanzahl Zimmer: 52
davon Nichtraucherzimmer: 52
Zimmerausstattung
Badezimmer mit Dusche
Badezimmer mit Badewanne
WC
Fenster zum Öffnen
Lärmschutzfenster
WLAN im Zimmer
Fernseher
Pay-TV
Internationale TV-Programme
Minibar
Haartrockner
Kosmetikspiegel
Bademantel
Kosmetikartikel
Safe
Kofferablage
Telefon
Schreibtisch
Gastronomie
Hotelbar
Restaurant für Passanten
Restaurant für Hausgäste
Kinder
Babybetten
Babyphone
Wellness
Beauty-/Anwendungskabinen
Außenpool
Fitnessbereich
Innenpool
Sauna
Solarium
Whirlpool
Massagen
Dampfbad
Wellnessarrangement
Handtuchverleih
Freizeit
Anzahl Leihfahrräder am Hotel: 5
Tennis
Gesamtanzahl Tennisplätze: 1
davon Außenplätze: 1
Platzreservierung möglich
Trainerstunden möglich
Tennisplätze am Haus
Entfernung zum Hotel: 50 m
Golf
GC Berchtesgaden
Entfernung zum Golfplatz: 10 km
Gäste erlaubt
Reservierung über Hotel möglich
Vertragsgolfplatz
Anzahl Löcher: 9
Greenfee ab 35 EUR
Motorrad
Tourentipps
Motorrad-Stellplätze
Räume
Anzahl Räume: 1
Größe Konferenzräume von 85 qm bis 85 qm
Tagungspauschale ab 200 EUR
Technik
Beamer
Verdunkelungsmöglichkeit
WLAN

Wellness & Freizeit

In unserem 800qm großen Wohlfühlbereich finden Sie ein großes Panorama Hallenbad (9x12m/30°C) mit Gegenstromanlage und Bodensprudler, ein ganzjährig beheiztes Freibad (8x12m/30°C) mit Gegenstromanlage und Massagebank, eine finnische Sauna mit Farblicht und angegliederten Ruhebereich und einen großzügigen Sonnennpavillon mit gemütlichen Relaxliegen und Sternenhimmel. Im Sommer ist natürlich unsere große Liegewiese Treffpunkt für die Sonnenanbeter. Wenn die Sonne mal nicht scheinen sollte, stehen Ihnen 1 modernes Solarium zur Verfügung. Natürlich verfügen wir auch über ein Kosmetikstudio, in welchen Sie sich mit allen Varianten der klassischen Kosmetik verwöhnen lassen können. In unserer Massageabteilung bringen unsere Masseurinnen bzw. Physiotherapeuten Ihre Muskeln „wieder auf Vordermann“ oder entführen sie bei einer REIKI-Behandlung, ayurvedischen Anwendung oder chinesische Heilmassage in asiatische Gefilde. Eine äußerst entspannende Aroma-Massage lässt Sie dann endgültig den Alltag vergessen.

Anfahrt & Entfernungen

Stadtzentrum Berchtesgaden: 4 km
Bahnhof Berchtesgaden: 3.5 km
Flughafen Salzburg (A): 28 km
Flughafen München: 200 km
Messe Salzburg: 30 km
Autobahn A8: 25 km
Autobahn A10 (Österreich): 20 km
Bushaltestelle Hotel Alpenhof: 10 m



Ort & Region

Ort: Schönau a.Königssee
Einwohner: 5314
Höhe über NN: 630 m
Bundesland: Bayern
Touristische Region(en): Berchtesgadener Land