Reisen sind beliebt. Ob im Inland oder ins Ausland – der Urlaub ist häufig mit viel Entspannung verbunden. Damit das auch so bleibt, sollten Reisende jedoch vor Reiseantritt eine Reiseversicherung abschließen. Kommt es nämlich während der Ferien zu einem Unfall, einer Krankheit oder anderen Ärgernissen, können sich Versicherungsnehmer entspannt zurücklehnen. Doch was ist wichtig, wenn man eine Reiseversicherung abschließen möchte und gibt es Unterschiede bei den einzelnen Versicherungsarten?

Checkliste für Reiseversicherung

Was ist eigentlich eine Reiseversicherung?

Bei einer Reiseversicherung handelt es sich um eine spezielle Versicherung, die im Zusammenhang mit Reisen steht. Somit können sich Versicherungsnehmer, die vor dem Urlaub erkranken oder sich auf andere Weise absichern möchten, wertvolles Geld von der Versicherung zurückerhalten. Sie bekommen dabei in der Regel sowohl die Kosten für den Flug als auch für das Hotel erstattet – je nach Schadensfall und Absicherung können noch weitere Unkosten geltend gemacht werden. Welche Bereiche die Reiseversicherung zusätzlich abdeckt, ist im Reiseschutzbrief enthalten. Hier sind sämtliche Leistungen aufgeführt, die ein Versicherungsnehmer bei Versicherungsabschluss in Anspruch genommen hat.

800x250 (GIF) - Urlaub

Aus welchen Gründen darf ich von der Reise zurücktreten?

Jeder Urlaubsbucher darf von seiner Reise zurücktreten. Er muss allerdings häufig mit Stornogebühren rechnen. Wie hoch diese sind, hängt vom Reiseveranstalter und den im Vertrag geschlossenen AGB ab. Reisende, die jedoch über eine Reiserücktrittsversicherung verfügen, erhalten häufig nahezu alle Kosten, die vor Reiseantritt getätigt wurden, zurück. Welche Gründe jedoch von der Versicherungsgesellschaft anerkannt werden, hängt von der Versicherungsart ab. Neben Unfällen oder Erkrankungen können auch

  • Schwangerschaft
  • Todesfall
  • Naturkatastrophen
  • Sicherheitsgefahr
  • Gesundheitsrisiko
  • Arbeitgeberwechsel

und vieles mehr geltend gemacht werden. Erkennt der Versicherer die Gründe für den Reiserücktritt an, zahlt er 100 Prozent der Reisekosten zurück.

Bis wann darf ich eine Reise stornieren?

Urlauber, die ihre Reise noch nicht angetreten haben, können im Grunde jederzeit von ihrer Reise zurücktreten. Wichtig ist jedoch, dass ein triftiger Grund vorliegt. Dazu ist der Versicherer zeitnah zu kontaktieren, um alle wichtigen Details und Punkte abzuklären. Denn auch bei einer Reiserücktrittsversicherung kann es im Bedarfsfall zu Kürzungen der Reisekosten kommen.

Gibt es nur Reiseversicherungen für Familien?

Nicht nur Familien und Paare müssen gelegentlich von einer Reise zurücktreten. Deshalb gibt es neben Familien- auch Single-Tarife. Demnach steht für jeden Bedarf eine passende Versicherung zur Verfügung, um im Fall eines Falles optimal abgesichert zu sein. Dabei können Versicherungsnehmer vorab neben verschiedenen Leistungen auch die Versicherungssumme abklären und sogar eine Selbstbeteiligung integrieren, wenn dies gewünscht ist.

Was ist bei einer „unerwartet schweren Erkrankung“ zu berücksichtigen?

Manchmal kommt alles anders als erwartet – vor allem dann, wenn man sich auf den langersehnten Urlaub gefreut hat. Urlauber, die jedoch aufgrund von schwerer Krankheit die Reise nicht antreten können, müssen nicht verzweifeln. In diesem Fall tritt die Reiserücktrittsversicherung in Kraft. Diese übernimmt die Kosten, wenn eine schwere Krankheit vorliegt und diese auch von einem Arzt mittels Attest bestätigt wurde. Dabei handelt es sich in der Regel um gesundheitliche Beeinträchtigungen, die eine Reise nicht zulassen würden. Neben einer schweren Grippe können auch Unfälle in diese Rubrik fallen. Spezielle Kontrolluntersuchungen fallen hingegen nicht in diesen Bereich.

Hinweis: Auch unerwartete, schwere psychische Erkrankungen können in diesem Rahmen abgesichert werden. Dabei muss ein Facharzt für Psychiatrie nachweisen, dass eine Erkrankung vorliegt und eine ambulante oder stationäre Behandlung erfolgt.

Bis zu welchem Zeitpunkt vor einer Reise muss ich eine Reiseversicherung abschließen, um abgesichert zu sein?

Eine Reiseversicherung lohnt sich eigentlich immer – nicht nur für Familien, die mehrmals im Jahr verreisen möchten. Auch für geschäftliche Reisen ist diese Art von Versicherung sehr sinnvoll. Dabei ist es nötig, die Reiseversicherung rechtzeitig in Betracht zu ziehen. Am besten ist es, die Reiseversicherung mit der Urlaubsbuchung vorzunehmen. Sie kann jedoch auch alternativ bis zu 30 Tage vor dem eigentlichen Reiseantritt bei einer Versicherung abgeschlossen werden. Bei einigen Versicherern kann auch kurzfristig vor Urlaubsantritt eine Reiserücktrittsversicherung getätigt werden. Wichtig ist, die Konditionen im Auge zu behalten, um rundum abgesichert zu sein.

Blaue telektronische Anzeigetafel am Flufghafen mit verspäteten und gestrichenen Flügen

Kommt die Versicherung auch bei Reiseabbruch auf?

Die Reise wurde zwar angetreten, musste aber frühzeitig abgebrochen werden? Auch das kommt vor. Bei einem Reiseabbruch sind zwei Entschädigungsoptionen möglich. Der Versicherer kann dazu im Rahmen einer Reiserücktrittsversicherung eine finanzielle Entschädigung für entgangene Reiseleistungen sowie Mehrkosten durch außerplanmäßige Reiseaufwendungen anbieten. Die Entschädigungen werden allerdings nur dann gezahlt, wenn eine Ergänzungsversicherung vorliegt. Diese sollte bestenfalls in der Reiserücktrittsversicherung involviert sein. Einige Versicherungsunternehmen führen diese Option unter der Bezeichnung Reiseabbruchversicherung. Sie ist aber auch unter den Zusatzbezeichnungen Ersatzreiseversicherung oder Feriengarantie bekannt.

Ist eine Einzel- oder Dauerpolice von Vorteil?

Das kommt immer auf den Versicherungsnehmer an. Sollte dieser nur ein oder zwei Mal im Jahr verreisen, macht eine Einzelpolice mehr Sinn als eine Dauerpolice. Ist der Versicherungsnehmer jedoch mehrmals im Jahr unterwegs oder plant auch für die kommenden Jahre regelmäßig Urlaube, kann eine Dauerpolice ratsam sein. Dabei ist am besten ein Vergleich vorzunehmen, um die beste Reiseversicherung für sich selbst zu ermitteln.

Welche Reiseversicherungen sind für mich interessant?

Neben einer Reiserücktrittsversicherung sind ebenso eine Reisekrankenversicherung und eine Reisehaftpflichtversicherung wichtig. Im Urlaub kann es immer mal wieder zu schwerwiegenden Unfällen oder Krankheiten kommen, die von der Reisekrankenversicherung abgedeckt wird. Für Schäden an Sach- und Wertgegenständen ist hingegen die Reisehaftpflichtversicherung sinnvoll. Um das Gepäck mit allen Habseligkeiten während des Fluges und des Aufenthalts im Hotel abzusichern, sollte eine Reisegepäckversicherung abgeschlossen werden.

Gibt es auch Reisekomplettpakete?

Tatsächlich können sich Urlauber auch rundum und umfassend versichern lassen. Verschiedene Versicherungsgesellschaften bieten dazu Reiseversicherungspakete an. Diese enthalten neben einer Reiseversicherung auch eine Reiseabbruchversicherung sowie eine Reisegepäckversicherung und eine Reisekrankenversicherung. Demnach werden nicht nur die Kosten bei vorzeitigem Rücktritt oder frühzeitiger Rückreise, sondern auch Gebühren für medizinische Behandlungen sowie Gepäckverlust oder Gepäckbeschädigung übernommen.

Hand hält Versichertenkarte im Krankenhausflur

Für welche Art von Reisen gelten Reiseversicherungen?

Einige Urlauber reisen gerne mit dem Auto, andere favorisieren hingegen eher Reisen mit dem Flugzeug, dem Schiff oder der Bahn. Es gibt jedoch für jede Reiseart eine passende Versicherungsoption. Sogar Reiseversicherung für Camping- oder Skireisen sind involviert. Somit können sich Urlauber in jeder Hinsicht und für jeden Bereich passend absichern.

Ist mein Gepäck auch im Auto versichert?

Reisende, die im Auto unterwegs sind, können auch ihr Gepäck im Fahrzeug versichern lassen. Um die Versicherungsleistungen in Anspruch nehmen zu können, muss das Auto jedoch bei Diebstahl verschlossen gewesen sein. Zudem darf das Reisegepäck nicht sichtbar im Fahrzeug untergebracht gewesen sein und sich keine Wertsachen im Auto befunden haben.

Wie teuer ist eine Reiseversicherung?

Das hängt von der Versicherungsart, dem Leistungsumfang sowie den Konditionen ab. Es gibt bereits Jahrespolicen, die für alle Urlaube im Jahr aufkommen und für Singles lediglich 10 bis 20 Euro kosten. Die Preise für Familien belaufen sich hingegen zwischen 20 bis 50 Euro. Reisekrankenversicherungen sind meistens etwas teurer und können zwischen 200 bis 500 Euro betragen. Hier lohnt sich ein Vergleich der unterschiedlichen Versicherungsangebote.

Tipp: Wie bei allen anderen Versicherungen auch gilt bei Reiseversicherungen, die Leistungen genau zu kontrollieren. Somit erhalten Versicherungsnehmer im Versicherungsfall alle Kosten zurückerstattet und können einen Urlaub zu einem anderen Zeitpunkt genießen.

Bildquellen

  • Checkliste Reiseversicherungen: © thingamajiggs - stock.adobe.com
  • Anzeigetafel am Flughafen: © sablin - stock.adobe.com
  • Versichertenkarte: © FotoHelin - stock.adobe.com
  • Medical Rescue helicopter landing in high altitude Himalayas mountains. Safety and travel insurance concept image.: © Soloviova Liudmyla - stock.adobe.com