Das Reisen ist zwar aktuell noch nicht so einfach machbar, aber es gibt immer Mittel und Wege. Insbesondere mit einer Impfung scheint das Reisen einfacher zu sein, so wurden bereits Verträge zwischen Israel und Griechenland geschlossen, wodurch es zu keinen Einschränkungen für Reisende kommt. Andernorts sind derartige Regeln aber noch nicht erkennbar.

Wenn aber eine Reise innerhalb Deutschlands oder in das Ausland führt, dann sollte stets an eine Reiseapotheke gedacht werden. Wie umfangreich diese wird, ist abhängig von Reiseart und Reisedauer. An welche Mittel aber unbedingt gedacht werden sollte, zeigt diese Übersicht.

Corona-Extras für Trips in Städte

Die Pandemie wird auch in den nächsten zwei Jahren sicherlich noch zu spüren sein, denn insbesondere die ärmeren Länder haben keine Möglichkeit eine Massenimpfung durchzuführen. Daher sind Mund-Nasen-Schutz-Masken und Desinfektion sicherlich empfehlenswert. Hinzu sollte auch ein Fieberthermometer beigepackt werden und Notfallrufnummern sollten bereitliegen.

Vorbeugende Maßnahmen für den Badeurlaub

infinity Pool mit Meerblick

Wenn der Badeurlaub ansteht, dann sollten auch hierfür Mittel bereitstehen. Wenn der Urlaub überwiegend im Pool stattfindet, dann sollte bedacht werden, dass chlorhaltiges Wasser durchaus die Haut am äußeren Gehörgang reizen oder entzünden kann.

Entzündungen zeigen sich durch starke Ohrenschmerzen, Juckreiz und durch ein bleibendes Druckgefühl. Es handelt sich hierbei um die Haut zwischen Ohrmuschel und Trommelfell. Es ist daher wichtig, dass nach dem Schwimmen die Ohren abgetrocknet werden und das Wasser aus dem Ohr fließen kann (zum Beispiel mit Auf- und Abhüpfen).

Insbesondere sollten hierauf Personen achten, welche generell zu Ohrenentzündungen neigen. Entsprechend sollten Ohrentropfen beigepackt werden, diese können auch vorbeugend angewendet werden. In diesem Falle wird der natürliche Schutzmantel unterstützt, wodurch sich der natürliche pH-Wert selbstständig ergibt. Diese Mittel gibt es bei Online-Apotheken wie aliva.de oder teilweise sogar in der Drogerie.

Insektenstiche behandeln

Insektenstiche sind im Sommer sehr wahrscheinlich und die juckenden Stiche können sicherlich auch den Urlaub trüben. Es gibt jedoch auch hier entsprechende Salben oder alternativ könnte der Stich auch mit Wärme behandelt werden. Jedoch ist es auch in diesem Falle besser, wenn vorgebeugt wird. Es gibt abwehrende Sprays und Cremes, wodurch zum Beispiel Mücken wahrscheinlich nicht zustechen werden. Eine garantierte Sicherheit gibt es aber nicht.

Vorbereitet sein bei Krankheit

Es gibt wohl kaum etwas Schlimmeres, als eine Krankheit in einem fremden Land zu erleiden – insbesondere dann, wenn auch nicht die Sprache gesprochen wird. Zum Glück gibt es aber auch hier wieder Online-Tools und Apps, welche eine Diagnose erlauben. Viele Ärzte aus Deutschland bieten auch Videochats an und können somit stets helfen.

Wenn es ein solches Angebot aber nicht beim Hausarzt des Vertrauens gibt, dann kann auf Apps wie Ada Health zurückgegriffen werden. Die App unterstützt dabei, dass Symptome richtig eingeschätzt werden. Wenn die Symptome drastisch sind, dann wird die App einen Arzt empfehlen und auch die gültigen Notrufnummern ermitteln.

Beim Arzt selbst kann bei iOS auf die Apple-eigene Translator-App zurückgegriffen werden oder auf Apps wie iTranslate. Bei Android ist dies vom Hersteller abhängig. Samsung besitzt ebenfalls eine hauseigene App, jedoch gibt es im Google Play Store auch eine Vielzahl an weitere Anwendungen.

Weiteres

Außerdem sollte alles in die Reiseapotheke eingepackt werden, was möglicherweise von Nutzen sein könnte. Sehr beliebt sind Kopfschmerztabletten, und auch Dinge wie Pflaster und Desinfektionsmittel dürfen nicht fehlen. Sicherlich empfehlenswert sind außerdem Wachmacher wie ein starker Kaffee mit Nährstoffen oder auch natürliche Stoffe wie Guarana für die Autofahrt.

Bildquellen

  • Hotelpool Mauritius: swissgirl - pixabay.com
  • Strandurlaub: pixeleye - pixabay.com