Weinberg in der Wachau

Grüner Veltliner Kaiserberg Smaragd® 2019

Komplexes Bouquet, Cornflakes, Baumharz und Waldboden, später Zitronenäpfel, weiße Birnen und Pfefferstreuer. Äußerst extraktreich und gut gebaut. Der Wein ist klar strukturiert und ausgewogen und besitzt ein beachtenswertes Reifepotential.

Steckbrief

Weingut: Weingut Mang Hermenegild
Gebiet: Wachau
Rebsorte: Grüner Veltliner
Restzucker: trocken
Alkohol.: 15 Vol. %
Lage: Ried Kaiserberg
Jahrgang: 2019
Inhalt: 0,75 lt.
Passend zu: Reisgerichten mit weißem Fleisch, gebratener Fisch, Tafelspitz oder Geflügel

Das Weingut

Das Weingut Mang in Weißenkirchen/Wachau ist ein Traditionsbetrieb, der vom Winzer und Weinbaumeister Alexander Mang geführt wird. Der Weingarten ist sozusagen sein zweites Wohnzimmer. Wenn es die Arbeit zulässt, investiert er seine Zeit in Weiterbildung. So kam es, dass biodynamische Aspekte für ihn stetig an Stellenwert und Bedeutung gewonnen haben. In den vergangenen Jahren konnten mit verschiedensten Mikroorganismen, Brenneseljauche und Schachtelhalm große Erfolge in der Mang’schen Weingartenpflege verzeichnet werden. Neben der Nachhaltigkeit liegt der Fokus auf charakterstarkem Wein und Frizzante.

Familie Mang

Bildquellen

  • Weinberg in der Wachau: © Sergey Fedoskin - stock.adobe.com
  • Familie Mang: © Ivan Lukacic
  • Mang Heuriger: © Weingut Mang Hermenegild