Weinberg in der Wachau

Grüner Veltliner Smaragd 2020 Ried Vorderseiber

Verlockende gewürzige Noten, Kräuteranflug, spürbare Fülle, reife Äpfel, auch etwas Birnen, dazu ein Hauch von exotischen Noten wie grüne Ananas oder Maracuja; schwarzer Pfeffer. Saftig, gut integrierte Säurestruktur, vielseitig einsetzbar.

Steckbrief

Weingut: Weingut Erich Bayer
Gebiet: Wachau
Rebsorte: Grüner Veltliner
Restzucker: trocken
Alkohol.: 14 Vol. %
Lage: Ried Vorderseiber
Jahrgang: 2019
Inhalt: 0,75 lt.
Passend zu: hellem Fleisch, Fisch & Meeresfrüchte, Geflügel, leichte Vorspeisen

Das Weingut

Seit gut zwanzig Jahren arbeiten Erich und Arnold Bayer im 6 Hektar großen Weingut, das sich seit 1848 in der Familie befindet. Erich ist dabei die treibende Kraft im Weingarten und Keller und seine akribische Herangehensweise schlägt sich in stoffigen und lebendigen Weinen nieder. Dabei liegt ihm die Sorte genauso am Herzen wie die Herkunft. Er verfolgt ganz gezielt einen naturnahen Ansatz, arbeitet auch dort, wo es weh tut, manuell und versucht, die vielen unterschiedlichen Details, die ihm Boden und Klima vorgeben, authentisch wiederzugeben. Veltliner dominiert das Sortiment, wobei aus den ältesten Stöcken seit kurzem die SOPHIE, Bayers Flaggschiff, entsteht, und wird ergänzt von ein paar Aromasorten, Zweigelt, Weißburgunder und Chardonnay, aus dem er beizeiten Eiswein keltert.

Weingut Erich Bayer, Weinkeller

Bildquellen

  • Weinberg in der Wachau: © Sergey Fedoskin - stock.adobe.com
  • Weingut Erich Bayer, Weinkeller: © Monika Löff
  • Weingut Erich Bayer: © Monika Löff