Weinberg in der Wachau

Grüner Veltliner Smaragd Ried Kreuzberg 2019

Dieser Wein kommt saftig, frisch und elegant daher. Er vereint ein komplexes Fruchtspektrum von Honigmelone, Apfel, Ananas, Mango und Aprikose. Schöner Säurebogen, ein Hauch von salziger Mineralität zeigt sich im Nachhall. Vielschichtig mit wunderbarer Tiefe.

Steckbrief

Weingut: Weingärtnerei Frischengruber
Gebiet: Wachau
Rebsorte: Grüner Veltliner
Restzucker: trocken
Alkohol.: 13,5 Vol. %
Lage: Ried Kreuzberg (kühle Nordlage)
Jahrgang: 2019
Inhalt: 0,75 lt.
Passend zu: leichten Vorspeisen wie Salate, geräucherter Fisch, Pasta oder Käse

Das Weingut

Die Weingärtnerei Frischengruber produziert mittlerweile in der 5. Generation Wein. Die Rieden Frauenweingärten, Kreuzberg, Kirnberg und Goldberg sind im Hause Frischengruber das Herzstück, wo akribisch die unterschiedlichen Terroirs herausgearbeitet werden. Alte Rieslingreben fühlen sich beispielsweise auf den Urgesteinshängen des Goldbergs extrem wohl, während der Kreuzberg wiederum für mineralische und komplexe Veltliner steht. Gearbeitet wird mit der Natur, seit 10 Jahren wird auf Herbizid verzichtet, genauso verzichtet man auf Pestizide. 2020 ging man mit der Umstellung auf Bio einen Schritt weiter. Im Keller arbeitet man ähnlich bedachtsam weiter.

Georg Frischengruber

Bildquellen

  • Weinberg in der Wachau: © Sergey Fedoskin - stock.adobe.com
  • Georg Frischengruber: © Weingärtnerei Frischengruber
  • Weinkeller: © Weingärtnerei Frischengruber