Vera Keller, Porträt

Zur Person

Nach dem Abitur begann Vera Keller umgehend mit dem dualen Studium Weinbau und Oenologie in Neustadt an der Weinstraße, das sie als Jahrgangsbeste abschloss. Während des Studiums absolvierte sie ihre Winzergesellenausbildung im Weingut Ökonomierat Rebholz in Siebeldingen und im Weingut August Ziegler in Maikammer. Nach dem Studium ist sie direkt im elterlichen Weingut eingestiegen und hat die Vera Keller Linie, die bereits während dem Studium ihre Anfänge nahm, begonnen auszubauen. Von der DLG wurde sie auf den dritten Platz der Jungwinzerprämierung 2020 gewählt.

Weingut & Weine

Das Weingut Keller befindet sich in der wunderschönen Pfalz im Weinort Göcklingen an der Südlichen Weinstraße. Unter dem Branding Vera Keller Weine wird das Weingut in den kommenden Jahren weiter geführt. Auf fast 16 Hektar werden 23 verschiedene Rebsorten angebaut. Auf weiteren 2 Hektar hat sich Hartmut Keller Kern- und Steinobst gewidmet, welches er in zwei Destillen zu  verschiedensten Obstbränden veredelt. Besonders fruchtige Rebsorten wie Sauvignon Blanc, Scheurebe oder Muskateller zählen zu den Steckenpferden des Weinguts.

Vera Keller, Weingut

Unsere Weinempfehlung

2019 Scheurebe QbA feinherb

Ein fröhlicher, besonders fruchtiger Wein, der die exotische Note der Scheurebe hervorragend repräsentiert. Filigran gearbeitet. Ananas, Litschi und Holunderblüte beschreiben diesen Wein in seinem intensiven Aroma. In der Mehrheit Süße am Gaumen, insgesamt ein dominanter, frischer Eindruck mit gelungenem Säurespiel. Toller Wein für viele Gelegenheiten!

Das Interview

Woher kommt Ihr Interesse am Wein und warum sind Sie Winzer geworden?

Dass ich Winzerin werden möchte, wusste ich eigentlich schon immer. Ich wurde in 4. Generation in ein Weingut hineingeboren, da wird einem das quasi in die Wiege gelegt. Abgesehen davon ist das Arbeiten mit und das Leben von der Natur wunderbar. Jedes Jahr stellt einen vor neue Herausforderungen, und die Rebe sowie der Wein verlangen regelmäßig wechselnde Arbeiten von uns – da wird einem nie langweilig!

Könnten Sie sich einen anderen Beruf vorstellen – und wenn ja, welchen?

Einen anderen konkreten Beruf kann ich mir nicht vorstellen, allerdings hat mich schon in der Schule und später auch im Studium die Biologie und Chemie fasziniert. Wie genial unsere Natur funktioniert, wie Pflanzenteile über Phytohormone miteinander kommunizieren oder wie groß Auswirkungen eines nur kleinen Eingriffs in den natürlichen Haushalt einer Pflanze sein können usw. Ich denke, dass ich in der Forschung in diesem Bereich auch Freude finden könnte.

Was zeichnet aus Ihrer Sicht einen guten Wein aus?

Sein Gesamtbild. Ein Wein sollte vom Duft im Glas über den Geschmack bis zum Nachhall stimmig und harmonisch sein – aber am Ende des Tages muss er einfach schmecken.

Welche Weine bauen Sie an und was sind Ihre Spezialitäten?

Unser Weingut bietet eine Vielfalt an Rebsorten mit deren unterschiedlichsten Eigenschaften. Besonderes Augenmerk lege ich beim Weinausbau auf die Fruchtigkeit. Bukettrebsorten wie Scheurebe, Bacchus, Sauvignon blanc oder der Muskattrollinger gehören zu unseren Spezialitäten. Aber auch unsere Weine aus dem Barrique, darunter ein Chardonnay, sollte man sich nicht entgehen lassen.

Ihre persönliche Lieblingsrebsorte ist…?

Die Scheurebe.

Welche Weinregion in der Welt würden Sie gerne einmal bereisen?

Neuseeland mit seinen verschiedenen Anbaugebieten und deren unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen.

Was charakterisiert Ihrer Meinung nach einen „Weinkenner“?

Passion. Neugier. Eine feine Nase.

Welchen Politiker würden Sie gerne einmal zu einem Glas Wein einladen?

Annalena Baerbock.

Was ist Ihr Lieblingsgericht und welchen Wein trinken Sie dazu?

Tagliatelle mit Lachs an Riesling-Sahnesoße und dazu einen trockenen Silvaner.

Verraten Sie uns Ihre nächsten Pläne und Ideen für die Zukunft?

Für 2021 steht ein Um-/Neubau einer kleinen Vinothek auf dem Plan. Mehr Platz für spannende Themenweinproben in modernem Ambiente. Auch eine Umgestaltung des Sortiments und ein neues Branding stehen in den nächsten drei Jahren auf dem Plan. In der Zukunft möchte ich meine Leidenschaft für Wein noch mehr Menschen näher bringen und diese von deutschem Wein begeistern.

Kontakt

Weingut Familie Keller
Hauptstraße 52 + 54
76831 Göcklingen
Vera Keller, Weine

Top 14: Das ist Deutschlands junge, aufstrebende Winzergeneration

Zur Fotostrecke
Zur Fotostrecke

Mehr Tipps für Weinliebhaber

Entdecken
Entdecken

Bildquellen

  • Vera Keller, Porträt: © Weingut Keller
  • Vera Keller, Weingut: © Weingut Keller
  • Vera Keller, Wein: © Weingut Keller
  • Vera Keller, Weine: © Weingut Keller