Simon Schreiber, Porträt

Zur Person

Simon Schreibers Begeisterung für den Winzerberuf entwickelte sich bereits zuhause im elterlichen Weingut. Seine Ausbildung absolvierte er bei den Weingütern Schloss Vollrads, Reichsrat von Buhl und dem Weingut Laquai. Danach schlossen sich ein Auslandspraktikum in Neuseeland und weinpraktisches Lernen und Arbeiten in Oppenheim als Wirtschafter und in Bad Kreuznach als Weinbautechniker an. 2019 belegte Simon Schreiber den dritten Platz bei der Auszeichnung „Jungwinzer des Jahres“.

Weingut & Weine

Seit 1749 widmet sich die Familie Schreiber der Landwirtschaft und dem Weinbau. Schon seit der Ansiedlung auf dem heutigen Hof im Jahr 1962 setzen die Schreibers auf eine möglichst selbstständige, nachhaltige und ökologisch sinnvolle Eigenversorgung. Heute ist das seit 2018 bio-zertifizierte Weingut in Hochheim am Main komplett selbstversorgend. So werden die Weinberge nach den Grundsätzen des Umweltbewusstsein und eines schonenden Weinbaus bearbeitet. Hochheims Weinberge weisen eine fast reine Südlage auf und werden durch die Bebauungsgrenzen vor kaltem Nordwind geschützt. Aufgrund dieser hervorragenden Standortbedingungen zählen Hochheims Weinberglagen zu den Spitzenlagen des Rheingaus.

Simon Schreiber, Weingut

Unsere Weinempfehlung

Hochheimer Kirchenstück Riesling 2019

Dieser Riesling ist ein wahres Prachtstück. Bereits nach der Blüte werden die Trauben am Weinstock geteilt. Mehrfache Handlese, nur 100 % selektierte Trauben. Perfekte, spontane Vergärung. Der Wein ist ausgesprochen fruchtig, mit feinen gelben Aromen und klassisch-dichtem Charakter, im Mund schlank mit knackiger Säure und typischer Mineralität.

Das Interview

Woher kommt Ihr Interesse am Wein und warum sind Sie Winzer geworden?

Ich bin als Kind auf einem Weingut aufgewachsen und habe von der Pike auf alles mitbekommen. Gerne habe ich bereits als Kind, aber auch als Jugendlicher mitgeholfen, zum Beispiel bei der Weinlese oder beim Weinabfüllen.

Könnten Sie sich einen anderen Beruf vorstellen – und wenn ja, welchen?

Der Beruf Winzer ist mein absoluter Traumberuf. Alternativ könnte ich mir gut vorstellen, im Handwerk zu arbeiten. Aber zum Glück fallen solche Tätigkeiten auch regelmäßig im Weingut an, sodass ich dort auch etwas Abwechslung finden kann.

Was zeichnet aus Ihrer Sicht einen guten Wein aus?

Eine pauschale Definition, was „guter Wein“ ist, gibt es meiner Meinung nach nicht. Es gibt immer einen passenden Wein zum speziellen Anlass. Zum Beispiel passt ein leichter Wein, mit wenig Alkohol ausgebaut, gut zur Party an heißen Sommerabenden. Andere Weine, welche im Holzfass ausgebaut wurden, spontan vergoren und daher viel komplexer sind, eignen sich dafür besser als Speisebegleiter.

Welche Weine bauen Sie an und was sind Ihre Spezialitäten?

Wir bauen etwa 85 % Weißweine aus. Für den Rheingau ungewöhnlich wenig Riesling, „nur“ 60% unseres Betriebes. Dafür relativ viel Weißburgunder, aber auch andere Rebsorten wie z.B. Sauvignon Blanc, Roter Riesling, Gewürztraminer. Als Rotwein bauen wir hauptsächlich Spätburgunder, aber auch Merlot und Dornfelder aus. Unsere Spezialität ist die Sektherstellung in unserer eigenen Sektmanufaktur. Dort werden Sekte nach dem Verfahren der traditionellen Flaschengärung hergestellt. Alles mit sehr viel Handarbeit. Jede Flasche wird vierzehn Mal mit der Hand abgerüttelt. Insgesamt wird jede Flasche mehr als dreißig Mal in die Hand genommen.

Ihre persönliche Lieblingsrebsorte ist…?

Riesling/Weißburgunder/Sauvignon Blanc

Welche Weinregion in der Welt würden Sie gerne einmal bereisen?

Neuseeland.

Was charakterisiert Ihrer Meinung nach einen „Weinkenner“?

Ob Weinkenner oder Laie macht für mich gar nicht so den Unterschied. Vielmehr sollte der Weintrinker Spaß am Wein haben, sich damit auseinandersetzen.

Welchen Politiker würden Sie gerne einmal zu einem Glas Wein einladen?

Keine Ahnung.

Was ist Ihr Lieblingsgericht und welchen Wein trinken Sie dazu?

Ich liebe es, zu grillen. Hierzu empfiehlt man in der Regel kräftige Rotweine. Aber auch kräftige Weißweine eignen sich hierfür. Unser Kirchenstück Riesling GG oder unser Merlot wären hierfür die richtige Wahl.

Verraten Sie uns Ihre nächsten Pläne und Ideen für die Zukunft?

Ein ganz großes Projekt ist bereits umgesetzt. Unsere Vinothek wurde Ende 2018 fertiggstellt. Dort fehlen aber noch einige kleinere Projekte, um sie perfekt zu machen. Z.B. muss das Außengelände noch fertig gestaltet werden und es fehlt noch an Mobiliar. Auch unsere Etiketten haben wir ganz frisch umgestellt. Als nächstes stehen interne Umbauarbeiten im Weinkeller und die Modernisierung unserer Sektmanufaktur an.

Kontakt

Weingut Schreiber
Johanneshof
65239 Hochheim am Main
Simon Schreiber, Weine

Top 14: Das ist Deutschlands junge, aufstrebende Winzergeneration

Zur Fotostrecke
Zur Fotostrecke

Mehr Tipps für Weinliebhaber

Entdecken
Entdecken

Bildquellen

  • Simon Schreiber, Porträt: © Weingut Schreiber
  • Simon Schreiber, Weingut: © Jürgen Mai
  • Simon Schreiber, Wein: © Weingut Schreiber
  • Simon Schreiber, Weine: © Weingut Schreiber