Matthias Schuh, Porträt

Zur Person

Matthias Schuh konnte sich schon früh für den Beruf des Winzers begeistern, den auch sein Vater schon ausübte. Seine Winzerlehre absolvierte er im Winzerhof Burrlein in Franken, danach zog es ihn ins Ausland – unter anderem nach Neuseeland und Bordeaux. Nach einer Weiterbildung zum Weinbautechniker kehrte er auf das heimische Weingut vor den Toren Meißens zurück. Als Winzer und Weinbautechniker widmet sich Matthias der Weinherstellung und Pflege der Rebstöcke mit viel Sorgfalt. Seit 2016 leitet er den Betrieb.

Weingut & Weine

Die Weinberge des Weinguts befinden sich inmitten des Spaargebirges, nicht weit von Meißen. Den Meißner Klausenberg, mit 3,5 Hektar Sachsens kleinste eingetragene Einzellage, wird allein bewirtschaftet. Neben dieser Monopollage gedeihen die Trauben noch auf Rebflächen in der renommierten Lage Meißner Kapitelberg. Die Böden beider Lagen sind von Syenit-Granit-Verwitterungsgestein geprägt, was den Weinen ihren besonderen Charakter mit feinster Mineralität verleiht. Alle Rebflächen werden naturnah bewirtschaftet. Hauptsächlich werden Riesling und Spätburgunder angebaut.

Matthias Schuh, Wein

Unsere Weinempfehlung

Der Rosa Schuh 2019

Ein roséfarbener Wein, der in Sachsen gerne Schieler genannt wird. Die Trauben kommen von den Rebsorten Dornfelder und Kerner und werden gemeinsam gepresst. Neben seiner leuchtenden Farbe im Apricot finden sich im Duft anregende Himbeer- und Erdbeeraromen wieder, die von weißen Stachelbeeren und Eisbonbon begleitet werden. Geschmacklich erkennt man rote Beerenfrüchte und eine verspielte Säure. Nach wenigen Sekunden kommen leichte Vanillenoten und etwas Schmelz hinzu.

Das Interview

Woher kommt Ihr Interesse am Wein und warum sind Sie Winzer geworden?

Als Winzer hat man einen unheimlich abwechslungsreichen, kreativen Beruf mit viel Kontakt zu seinen Mitmenschen.

Könnten Sie sich einen anderen Beruf vorstellen – und wenn ja, welchen?

Einen anderen ja, aber sicher keinen schöneren. Mein Interesse an IT kann ich in meinem Unternehmen genau so einbringen wie die Verbundenheit zur Natur.

Was zeichnet aus Ihrer Sicht einen guten Wein aus?

Trinkfluss – das unterbewusste Gefühl, nach dem ersten Glas automatisch noch ein zweites trinken zu wollen.

Welche Weine bauen Sie an und was sind Ihre Spezialitäten?

Riesling, Burgunder, Traminer – neu gepflanzt Chardonnay. Unsere Stilistik geht immer mehr zurück zum Naturwein. Unsere Weine sollen möglichst viel Herkunft widerspiegeln, ohne die Weine durch Schönungen zu verändern.

Ihre persönliche Lieblingsrebsorte ist…?

Riesling in all seinen Facetten.

Welche Weinregion in der Welt würden Sie gerne einmal bereisen?

Ich liebe Portugal und das Douro-Tal. Wenn ich mir zwei Monate frei nehmen könnte, würde ich allerdings gerne einmal längere Zeit nach Südamerika reisen.

Was charakterisiert Ihrer Meinung nach einen „Weinkenner“?

Ein richtiger Weinkenner sollte meiner Meinung nach einen sehr breiten Horizont in der Weinwelt haben. Wichtig ist hierbei jedoch, zu keiner Zeit den Genuss zu verlieren.

Welchen Politiker würden Sie gerne einmal zu einem Glas Wein einladen?

Ich denke, Gregor Gysi und Christian Lindner wären interessante Gesprächspartner.

Was ist Ihr Lieblingsgericht und welchen Wein trinken Sie dazu?

Ich koche sehr gerne Steinpilzrisotto aus frisch gesammelten Steinpilzen. Wein wird dabei viel getrunken… filigrane Burgunder zum Beispiel.

Verraten Sie uns Ihre nächsten Pläne und Ideen für die Zukunft?

Mein Fokus liegt ganz klar auf Qualität und Nachhaltigkeit. Mein Ziel ist es, die Böden, die uns die Natur gibt, von Jahr zu Jahr weiter zu verbessern, um noch bessere Weine erzeugen zu können. Ich freue mich über die vielen Menschen, die bei uns auf dem Hof eine schöne Zeit verbringen, sei es „nur“ bei einem Glas Wein oder doch bei einem genüsslichen Menü im Restaurant mit anschließender Übernachtung.

Kontakt

Weingut Schuh
Dresdner Straße 314
01640 Coswig OT Sörnewitz
Matthias Schuh, Weinkeller

Top 14: Das ist Deutschlands junge, aufstrebende Winzergeneration

Zur Fotostrecke
Zur Fotostrecke

Mehr Tipps für Weinliebhaber

Entdecken
Entdecken

Bildquellen

  • Matthias Schuh, Porträt: © Weinfamilie Schuh GbR
  • Matthias Schuh, Weingut: © Weinfamilie Schuh GbR
  • Matthias Schuh, Wein: © Weinfamilie Schuh GbR
  • Matthias Schuh, Weinkeller: © Weinfamilie Schuh GbR