Zur Person

Lisa Bunn begann 2006 mit der Ausbildung zum Winzer, danach folgten ein Jahr Praktika im In- und Ausland und ein Studium der Internationalen Weinwirtschaft in Geisenheim. 2013 entsteht das Weingut Lisa Bunn – gegründet zusammen mit ihrem Mann Bastian Strebel aus den beiden elterlichen Weingütern, dem ehemaligen Margarethenhof und dem Weingut Strebel. Handlese, lange Maischestandzeit und der Einsatz von Holzfässern zeichnen die Weine des Weinguts aus.

Weingut & Weine

Die Weinberge des Weinguts zeigen die unterschiedlichen Seiten Rheinhessens: im Norden Niersteins steile Hänge des roten Hangs mit viel Mineralität, Salzigkeit und Würze, im Süden Wintersheim mit den höchsten Lagen in Rheinhessens und seinen spätreifenden tiefgründigen Lösslagen, die für ausgeprägte Frucht und Saftigkeit stehen. Aushängeschild des Betriebs sind die Rieslinge aus den Lagen vom Roten Hang Hipping, Oelberg und Orbel. Die Rotweine reifen in kleinen Eichenholzfässern und reichen vom St. Laurent, Spätburgunder und Portugieser bis Merlot und Cabernet Sauvignon.

Lisa Bunn, Weingut
Lisa Bunn, Wein

Unsere Weinempfehlung

Sauvignon Blanc Fumé 2019

100 % Sauvignon Blanc aus 3 Jahre alten Reben. Beim Ausbau hat man so schonend wie möglich und unter jeglichem Ausschluss von 0² gearbeitet. Sehr reduktiv beim Einschenken. Kurze Zeit im Glas entfaltet er eine erstaunliche Fülle von Kräutern wie Zitronenmelisse und Brennnesseln. Dazu kommt die herrliche exotische Frucht von Mango mit ganz sanften Anklängen von Vanille. Ein mutiger Wein mit großem Potential!

Das Interview

Woher kommt Ihr Interesse am Wein und warum sind Sie Winzer geworden?

Ich schätze an unserem Beruf die unglaubliche Vielseitigkeit. Ich bin draußen in der Natur und erlebe die Entwicklung der Natur anhand der Rebe ganz intensiv jeden Tag mit. Ich bin im Weinkeller und kann durch den Weinausbau meine sensorischen Fähigkeiten voll einbringen und ein absolutes Genussprodukt mitgestalten. Ich bin in der Welt unterwegs, um unsere Weine bekannt zu machen. Dabei genieße ich die Anerkennung für unser Schaffen, ernte aber auch Kritik und erlebe die direkte Rückmeldung zu unseren Weinen.

Könnten Sie sich einen anderen Beruf vorstellen – und wenn ja, welchen?

Ja, ich könnte mir auch vorstellen, Köchin zu sein. Wobei das unter den gegebenen Umständen natürlich extrem schwer ist. Aber das Erschaffen eines Genussmoments finde ich eine wunderbare Lebensaufgabe.

Was zeichnet aus Ihrer Sicht einen guten Wein aus?

Ein guter Wein spricht für sich selbst. Er hat Charakter, er zeigt die Handschrift des Winzers, lässt die Herkunft schmecken und versetzt dich in einen Moment des Staunens.

Welche Weine bauen Sie an und was sind Ihre Spezialitäten?

Unsere Spezialität sind die Rieslinge aus dem Roten Hang. Wir sind absolute Fans des roten Bodens und wie er sich auf die Weine auswirkt.

Ihre persönliche Lieblingsrebsorte ist…?

Riesling

Welche Weinregion in der Welt würden Sie gerne einmal bereisen?

Sachsen und Saale-Unstrut möchte ich gern mal wieder besuchen. Ich glaube, dass sie die letzten drei extrem warmen Jahre ein extrem hohes Potential und optimale Bedingungen haben.

Was charakterisiert Ihrer Meinung nach einen „Weinkenner“?

Ein Weinkenner trinkt und genießt gern Wein. Er genießt unterschiedliche Speisekombinationen, testet Lagerungspotential, probiert regelmäßig diverse Regionen und bleibt immer auf dem Laufenden.

Welchen Politiker würden Sie gerne einmal zu einem Glas Wein einladen?

Heiko Maas wirkt auf mich sehr entspannt, wenn es um extreme Situationen geht. Ich schätze seinen Umgang mit schwierigen Persönlichkeiten und würde gern wissen, was hinter dem minimalistischen Schmunzeln steckt. Vielleicht würde ein Glas Wein ihm die Zunge lockern.

Was ist Ihr Lieblingsgericht und welchen Wein trinken Sie dazu?

Ich liebe Meeresfrüchte mit Riesling.

Verraten Sie uns Ihre nächsten Pläne und Ideen für die Zukunft?

Wir werden im Jahr 2023 auf Bio umstellen. Dafür sammeln wir seit ein paar Jahren Erfahrungen, stellen die Weinberge um und bereiten uns darauf vor.

Kontakt

Weingut Lisa Bunn
Mainzer Str. 86
55283 Nierstein
Lisa Bunn, Weinkeller

Top 14: Das ist Deutschlands junge, aufstrebende Winzergeneration

Zur Fotostrecke
Zur Fotostrecke

Bildquellen

  • Lisa Bunn, Porträt: © www.medienagenten.de
  • Lisa Bunn, Weingut: © www.medienagenten.de
  • Lisa Bunn, Wein: © Weingut Lisa Bunn
  • Lisa Bunn, Weinkeller: © www.medienagenten.de